Hallo Walter

Ob 7-Tage oder 14-Tage-Inzidenz, das ist mehr oder weniger gleichwertig.
Es zeigt, wie viele positiv getestete Personen es im Schnitt pro Tag gibt.
Die schweizer Inzidenz ist somit mehr geglättet, als die deutsche oder österreichische.
Meines Wissens sind die Zahlen für Deutschland jedoch ein wenig zu tief, da das RKI Nachmeldungen nicht in die Statistik einfliessen lässt.
Fefe hat vor einigen Monaten auf seinem Blog https://blog.fefe.de/ einen Link geteilt von einem anderen Statistiker, der diese Nachmeldungen berücksichtigt.

Liebe Grüsse
Urs

Am 27. Juli 2021 11:51:11 MESZ schrieb wambacher@posteo.de:

Hi,

ich stelle ja auf meiner Healthcare-Seite https://wambachers-osm.website/Healthcare.html?map=8/46.914627/8.76709&base=OSM&data=CCAL4&menu=ROOT,BASE,OVL,DOCS,MFAC,CV19,CVCNT,CVCHE die Inzidenzen der Schweiz dar.

Bei uns ist die 7-Tage Inzidenz wichtig, da viele Regularien an diesen Wert gekoppelt sind. Daher werden auch nur diese Werte in den Medien verbreitet.

Wie sieht das bei Euch aus? In der Schweiz gibt es ja auch die 14-Tage Inzidenz und ich habe das Gefühl, dass dieser Wert wichtiger sein könnte.

Problem:

Bisher werden die Kantone mit der gleichen Farbskala dargestellt wie in DE und AT. Da "eure" 14-Tage Inzidenz natürlich etwa doppelt so hoch ist wie "unsere" 7-Tage Inzidenz, sieht die Schweiz schlechter (röter) aus als bei uns.

Siehe: https://wambachers-osm.website/data/

Ich könnte jetzt entweder auf die 7-Tage Inzidenz umstellen oder die Farbskala anpassen, nur was ist für Euch besser?

Gruss

walter

--
My projects:

OSM Software Watchlist
OSM Emergency Map (*)
OSM Healthcare Map (*)

*) DACH+: Germany, Austria, Switzerland, Liechtenstein