Hallo Oliver

On 19.07.21 10:07, Olivier Chatelain wrote:
Weiss jemand, wie man diesen Renderfehler vermeidet?
https://www.openstreetmap.org/#map=19/46.94473/7.45120

Die Rennbahn läuft irgendwie ÜBER die Brücke.

Dafür gibt es den "layer"-Key. Die Elemente der Brücke (1 Strasse, 2 Strassenbahngeleise, 2 Trottoirs, 4 Zäune) sind allesamt mit layer=1 getaggt. Da layer=0 m.W. default sein sollte, hätte ich gedacht, dass das bereits genügt. Da das nicht der Fall zu sein scheint, versuche doch mal, die Rennbahn (und wenn du willst, konsistenzhalber andere ebenerdigen oder auf Erdgeschosshöhe¹ befindlichen Elemente des Sportplatzes) explizit mit layer=0 zu taggen.

Grüsse,
Raphael


¹ Dass layer=0 ungefähr ebenerdig sein sollte, ist jedoch nur eine Faustregel. Mit Stockwerken hat der layer-Tag nichts wirklich zu tun, dafür gibt es ja level=*. layer=* hingegen ist für das korrekte Rendern²³ von übereinander liegenden Elementen da, die – wenn beides Gebäude sind – ja auch ihre jeweils eigene und zueinander inkompatible Stockwerknummerierung haben können. Der Wert des layer-Tags ist immer relativ zu den layer-Werten der überschneidenden Features zu verstehen. (Bei kompliziert verschlauften Autobahnkreuzungen kann daher der layer-Wert einer Fahrbahn entlang des Verlaufs auch 'mal ändern, ohne dass diese ihre Höhe oder ihren Abstand zum "Boden" ändert.)

² Ui, ui, ui, ist dass das verpönte "Mappen für den Renderer"? Im Prinzip ja, denn es wird hautsächlich (aber nicht nur) dort verwendet, wo die Renderer es nicht auch ohne diesen Tag richtig hinbekommen (aufgrund Brücken- und Tunnel-Tags, z.B.). Eigentlich aber nein, denn

³ Die eigentliche Bedeutung des "level"-Tags ist "was liegt in der realen Welt über, gleich hoch wie oder unter etwas anderem". Dass das, was weiter oben liegt, auch obendrüber gerendert werden soll ist "nur" eine kartographische Konvention. (Bitte den Tag nicht nutzen, um Sachen obendrüber rendern zu lassen, die nicht auch in der realen Welt weiter oben liegen.)