Guten Morgen Peter

 

Für das “Keep the history” habe ich auch schon Schelte bekommen, was auch nicht weiter schlimm ist. Es wird immer wieder mal ein anderer Mapper etwas anders machen oder du als Mapper wirst etwas anders interpretieren als jemand anderes. Ich glaube das gehört auch etwas zur Welt in OSM, gemeinsam zum richtigen Ergebnis zu kommen. Dass man die Geschichte von OSM nachvollziehen kann, hat teilweise schon seinen berechtigten Einwand.
Ein wichtiger Punkt den du aber nennst ist der respektvolle Umgang miteinander, welcher ich bei diesem User auch schon mehrmals vermisst habe. Ich kenne auch User die sich davon schon abschrecken liessen zu mappen oder für ihn «extra vorsichtig» waren. Ich persönlich finde es sehr schade dass man auch keine Antworten auf die Changeset Kommentare erhält und er nach seiner Anmaulerei abtaucht. Das hilft niemandem.

Aber da können wir leider nichts machen, sollte es ungerechtfertigt sein, melde es der Data Working Group. Ansonsten denk dir deinen Teil und mach weiter, lass dich nicht entmutigen und erfreue dich am anderen Teil der Community, der zum Glück überwiegt.


Gruess Christian

 

Von: talk-ch <talk-ch-bounces@openstreetmap.ch> im Auftrag von peter.berger@bluewin.ch <peter.berger@bluewin.ch>
Datum: Dienstag, 4. Mai 2021 um 16:01
An: 'sovereign_ch' <m-953722-64858f@messages.openstreetmap.org>
Cc: talk-ch@openstreetmap.ch <talk-ch@openstreetmap.ch>
Betreff: Re: [talk-ch] [OpenStreetMap] Re: #104001858

Hallo sovereign_ch

 

Habe nun die Schnauze voll. Es ist nun schon das zweite Mal, dass du meine Editierungen/Korrekturen veränderst. Teilweise mit Hinweis oder eben einfach hinterher.

 

Ob und wie man die Historie erhalten soll und kann, wenn aus zwei Objekten ein einziges neues Objekt wird, scheint mir auch nach lesen von https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Keep_the_history nicht ganz klar. Aber darüber kann man sicher diskutieren. Anständig fände ich, dass wenn man mit einer Editierung nicht einverstanden ist, dies dem Mapper freundlich als Kommentar mitteilt und ihm Hinweise gibt, wie man etwas besser machen könnte und nicht einfach hinterher zu korrigieren.

 

Nun ich werde aufhören noch weiter was zu mappen solange hier so eine Kultur herrscht. Das war es dann!

 

Peter

 

Von: sovereign_ch <m-953722-64858f@messages.openstreetmap.org>
Gesendet: Dienstag, 4. Mai 2021 14:43
An: peter.berger@bluewin.ch
Betreff: [OpenStreetMap] Re: #104001858

 

OpenStreetMap

OpenStreetMap

Hallo tgdbepe4,

sovereign_ch hat dir eine Nachricht über OpenStreetMap mit dem Betreff Re: #104001858 gesendet:

sovereign_ch

Auch für dich gilt der Grundsatz “keep the history”[1]. Bestehende Objekte löschen und neu zeichnen, ist ein no-go, insbesondere wenn man es wie hier mit Ersatzneubauten zu tun hat.

Und nein, ich schätze es überhaupt nicht, wenn man kopflos auf die Löschtaste haut, oder die frei verfügbaren Daten der amtlichen Vermessung ignoriert.

[1] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Keep_the_history

Du kannst auch die Nachricht unter https://www.openstreetmap.org/messages/953722
lesen und dem Autor unter
https://www.openstreetmap.org/messages/953722/reply antworten

OpenStreetMap

 

 

 

Virenfrei. www.avast.com