Man muss rausgehen und sich die Gegend anschauen können, in Bern nicht wirklich ein Problem von der Grösse her, mehr als ein Handy an Werkzeugen brauchst du nicht.Hallo zusammen,
Habe eben gemerkt, dass die Berner Mobility Standorte noch nicht wirklich gut erfasst sind. Nun, wenn möglich würde ich Nägel mit Köpfen machen, aber als Anfänger bin ich nicht ganz in der Lage dazu, weil mir die Werkzeuge fehlen.
Nein. Wie Lukas erwähnt hat gibt's Bestrebungen nochmals an die Daten zu kommen für QA, da haben wir aber noch keine Rückmeldung.
Hier die Fragen zu den Lücken:a) Gibt es einen offizielle Datenquelle, inkl. der Erlaubnis zur Verwendung im OSM?
Es gab einen einmaligen Import der dann beim nochmaligen Updaten verschlimmbessert wurde deshalb ist das gestorben
b) Wie sieht es mit Importwerkzeugen aus? Es wurde einmal eine Lösung von "teddy" erwähnt?
c) Hat jemand Erfahrungen mit Kontrolllisten, die Lücken in der Erfassung (Soll / Ist) aufzeigen würden? Für die Hausnummern gibt es meiner Meninung so etwas.
Bitte nicht das Rad neu erfinden. In den Archiven gibt es genug zum Thema nachzulesen und es sind ja sehr sehr viele korrekt erfasst, du kannst dich also am bestehenden Tagging orientieren. Wir haben zum Beispiel ein Kontrollwerkzeug für die ÖV Haltestellen (DIDOK) die ev. für mobility Standorte QA angepasst werden könnte.
d) Wie kann man OSM-Konform ein Geocoding (Adresse => Koordinate) erreichen? Ich nehme ja nicht an, dass ein Zugriff auf die Google-Maps konform ist.
d) Wie sieht die Konvention zur Markierung aus? Vorschlag:
amenity=car_rentaloperator=mobilityref=<mobility id>
(opt) capacity=<anzahl fahrzeuge>
Grüsse, Oli
_______________________________________________ talk-ch mailing list talk-ch@openstreetmap.ch http://lists.openstreetmap.ch/mailman/listinfo/talk-ch