Hallo Oli,
danke für deine Inputs und die hilfreichen Links.

Zuerst ein kurzes Update: Da es ein Plugin (OpenData) gibt, welches .csv files in JOSM importieren kann, ging nun alles plötzlich sehr schnell. Ich musste lediglich kleine Anpassungen in der csv-Liste machen, dann konnte ich auch schon Adressen importieren. Ich habe offline meine Heimatsiedlung getestet, es funktioniert einwandfrei. Ich persönlich werde so damit arbeiten, dass ich die Adressen importiere und mittels Luftbild überprüfe, ob die Adressen auf den Häusern liegen.
Das Script ist noch nicht ganz fertig für die Veröffentlichung.
 
Bezüglich Import:
Ich denke man muss unterscheiden zwischen dicht besiedelten und bereits gut gemappten urbanen Gebieten und den zahlreichen (fast) komplett "unadressierten" ruralen Gemeinden. Ich habe die Hausnummernauswertung der Stadt Bern überflogen, da macht es sicher Sinn, die Addressen nur Hausnr- und Strassenweise zu importieren. Andererseits sind viele ländliche Gemeinden komplett unerfasst. Dort würde ich grössere Siedlungen oder gleich ganze Gemeinden importieren, ist auch eine Frage der Anzahl Adressen.
Ich bevorzuge klar die Variante, die Adressen als Punkte zu importieren. Schon in meiner kleinen Heimatsiedlung gibt es Gebäude mit mehreren Hausnummern. Die Adresspunkte waren in den richtigen Gebäudeteilen lokalisiert. In Norwegen wurden sämtliche Adressen ebenfalls als Punkte importiert. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/Catalogue/Address_import_for_Norway
 
Die Hausnummern (das ist auch nicht immer der optimale Begriff) sind tatsächlich manchmal etwas knifflig. In meiner Heimatsiedlung gibt es z.B. Autogaragen, welche unter einem Rasen liegen. Diese haben dennoch eine eigene Hausnummer. Sie sind korrekt lokalisiert, auf dem Luftbild sieht man aber nur Rasen. Und ein Gebäude zu zeichnen wäre auch falsch.
Gibt es da eine allgemeine Regel für "unterirdische" Gebäude? Importiert man die Hausnummern trotzdem?

Wenn man auf dem Luftbild ein Gebäude sieht, würde ich die Adresse immer importieren. Nur weil ein Gebäudeumriss noch nicht gezeichnet wurde, ist für mich kein plausibler Grund, eine Adresse für den Import zu ignorieren. Man kann den Gebäudeumriss auch gleich bei dieser Gelegenheit einzeichnen, aber ich persönlich werde dem nicht erste Priorität geben.
 
Die Liste von regio-osm ist äusserst praktisch, dann erübrigt sich das Erstellen einer Liste der noch nicht erfassten Adressen. Ich habe darum auch nicht daran weitergearbeitet. Hilfreich wäre eine solche Übersicht aber auch für ganze Ortschaften so dass man übersichtlich sieht, welche Ortschaften bereits "adressiert" wurden. Auch hier haben die Norweger schon die gleiche Idee gehabt:
http://osm.beebeetle.com/addrnodeimportstatus.php
Lässt sich das irgendwie einrichten? Evtl. mit den Betreibern von regio-osm.de?
 
Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende
Stefan
 
 
Gesendet: Mittwoch, 19. Oktober 2016 um 22:53 Uhr
Von: "Olivier Chatelain" <olivier.chatelain@gmail.com>
An: "Openstreetmap Schweiz/Suisse/Svizzera/Svizra" <talk-ch@openstreetmap.ch>
Betreff: Re: [talk-ch] Adressverzeichnis GEBADR des Kantons Bern
Hallo Stefan,
 
Was möchtest Du genau machen? Die Adressen automatisch importieren? Die Hausnummern sind immer knifflig: Gibt es ein Haus dazu? Oder gehören viele Nummern zu einem Haus? Gibt es Versatz auf der Karte? etc.
 
Zur Prüfung, wie gut ein Ort alles gemappt ist empfehle ich Dir Simon's gute Werkzeuge (Alle fehlenden Strassen):
 
=> Leider fehlen bereits sehr viel STRASSEN in der Karte, so dass Hausnummern fast ein Luxusproblem sind ;-).
 
Die Hausnummernauswertung auf "regio-osm" gibt sehr detailliert Auskunft darüber, was und ob an Hausnummern zuwenig / "zuviel" vorhanden ist:
 
Wenn ich Hausnummern (manuell) ergänze, dann mit der Overlay Karte aus dem Artikel im JOSM ... Haus für Haus.
 
Grüsse, Oli
 
Stefan Berger <stefanberger.bscyb@gmx.ch> schrieb am Mi., 19. Okt. 2016 um 12:55 Uhr:
Hallo Ueli,
 
danke für deinen Input.
nein, dieses Script kann nicht importieren. Das Script rechnet eine Liste von Schweizer Koordinaten in GPS-Koordinaten um und entfernt einige "unwichtige" Spalten von der GEBADR Liste des Kantons. Es bereitet die Daten vor und ist ein erster Schritt zu einem späteren Import.

Ein Problem/Fehlerquelle bei einem Import sind doppelte Einträge. Deshalb möchte ich zuerst noch die GEBADR Liste reduzieren, um möglichst alle bereits in OSM erfassten Einträge zu entfernen. Übrig bleiben sollten dann nur noch die nicht erfassten Adressen.
 
Zu deinem Anliegen: Ich habe mich zwar noch nicht mit dem Import befasst, es müsste aber möglich sein. Was sicher problemlos geht, ist eine leere Spalte zu kreieren in der Liste der Adressen wo dann z.B. die französischen Strassennamen von Hand eingetragen werden können bevor die Adressen importiert werden.

Liebe Grüsse
Stefan

 
 
Gesendet: Mittwoch, 19. Oktober 2016 um 13:01 Uhr
Von: "Ulrich Grieb" <amilopowers@u-cloud.ch>
An: talk-ch@openstreetmap.ch
Betreff: Re: [talk-ch] Adressverzeichnis GEBADR des Kantons Bern
Hallo Stefan
 
Danke für deine Arbeit!
 
Ich habe in der Stadt Biel/Bienne händisch ca. 14% der Adressen gemäss den kantonalen Daten eingetragen. Leider von Hand, da ich nicht programmieren kann.
 
Wenn ich dich richtig verstehe, kann dein Script Daten importieren?
Ich hätte da einen kleinen Input: Kann man vor dem Iport für die Stadt Biel/Bienne zusätzlich die französischen Strassennamen erfassen und dann als "addr:street:fr" key mit dem entsprechenden Value mit importieren? So muss ich dies dann nicht mehr in JOSM mit ctrl+F tun.
 
Allenfalls sind auch noch weitere Gemeinden im Berner Jura betroffen. Von Biel/Bienne weiss ich, dass es eine Strassenliste auf der Webseite der Stadt gibt. Allerdings weiss ich nicht wie da der rechtliche Status ist. Ich habe bis anhin immer die französischen Strassennamen gemäss dem "name:fr" Tag der anliegenden Strasse genommen.
 
Gruss
Ueli
 
Am Mittwoch, den 19.10.2016, 11:52 +0200 schrieb Stefan Berger:

Hallo zusammen,
mein Name ist Stefan Berger, ich stamme aus der Region Thun und bin zur Zeit einige Monate in Iringa, Tansania. Da die Gegend hier nicht so leer ist wie es die Karte vermuten lässt, startete ich mit mapping für OSM und recherchierte auch etwas im Internet. Dabei stiess ich auf die Homepage von SOSM und den Blogeintrag von Simon vom 14. Juni 2016 über das Gebäudeverzeichnis des Kantons Bern (GEBADR).

Simons Eintrag:
http://sosm.ch/building-addresses-canton-berne/

GEBADR:
http://www.apps.be.ch/geo/index.php?tmpl=index&option=com_easysdi_catalog&Itemid=2&context=geocatalog&toolbar=1&task=showMetadata&type=complete&id=5dfcc475-ef53-4483-a7f0-5d8e503fea9f&lang=de

Simon erwähnt, dass noch niemand mit den GEBADR Daten weitergearbeitet hat. Ich schaute meine Heimatgemeinde und weitere auch grössere Orte auf der Karte an und realisierte, dass ein Grossteil der Hausnummern im Kanton fehlt. Da ich teilweise genügend Zeit habe nahm ich die Herausforderung an und begann mit den Daten weiterzuarbeiten.

Die GEBADR Liste lokalisiert die Adressen in Schweizer Koordinaten. Als Erstes wollte ich deshalb die Koordinaten in WGS84 transformieren. Dazu änderte ich ein Python2-Script von swisstopo zur Umrechnung von LV03 in WGS84 ab.
Hauptänderungen: Das Script läuft jetzt mit Python3, die Input-Koordinaten sind anstatt LV03 neu LV95, es funktioniert nur noch in eine Richtung LV95 -> WGS84, und es kann die GEBADR Liste im .csv Format durchrechnen (dazu z.B. LV95 GEBADR.dbf File im Excel öffnen und als .csv (MS-DOS) speichern) und erstellt eine neue .csv Datei mit zwei zusätzlichen Spalten für die WGS84 Koordinaten, einige „überflüssige“ Spalten sind nicht mehr dabei. Ich schaute ein paar Adressen stichprobenartig an, die Lokalisierung passt. Michael Spreng hat das Skript und die Output-Koordinaten ebenfalls getestet, hat auch bei ihm gepasst.

Das Original-Script von swisstopo:
http://www.mont-terri.ch/internet/swisstopo/en/home/products/software/products/skripts.html

Das weiterentwickelte Script befindet sich im Anhang. Ich schrieb zusätzlich noch ein kleines Script welches erlaubt gewisse Einträge abzuändern. Als Beispiel: in der Spalte “Nutzung“ steht manchmal “unbekannt“, bei den “Höhenmetern“ manchmal “0“, bei Adressen teilweise “nn“. Das Script erstellt stattdessen einen leeren Eintrag.

 

Bevor ich jetzt aber weitermache, möchte ich meine nächste Idee formulieren, eine Frage dazu stellen und eure Inputs und Meinungen hören.

Meine Idee: Die bereits vorhandenen Adressen des Kantons Bern in OSM und in der GEBADR Liste abzugleichen um die Datenmenge zu reduzieren. Dazu brauche ich eine Liste der OSM Adressen und das führt zu meiner Frage:

Gibt es eine einfache Möglichkeit, sämtliche Adressen innerhalb der Kantonsgrenzen aus OSM zu exportieren?
Am Ende möchte ich eine Liste aller in OSM erfassten Adressen des Kantons Bern als .csv File. Jede Zeile eine Adresse; jeweils drei Spalten für die Informationen: Ort, Strasse und Hausnummer.

Ich freue mich auf eure Antworten, Vorschläge und Inputs (kann auch Englisch sein).

Liebe Grüsse
Stefan

_______________________________________________
talk-ch mailing list
talk-ch@openstreetmap.ch
http://lists.openstreetmap.ch/mailman/listinfo/talk-ch
_______________________________________________ talk-ch mailing list talk-ch@openstreetmap.ch http://lists.openstreetmap.ch/mailman/listinfo/talk-ch
_______________________________________________
talk-ch mailing list
talk-ch@openstreetmap.ch
http://lists.openstreetmap.ch/mailman/listinfo/talk-ch
_______________________________________________ talk-ch mailing list talk-ch@openstreetmap.ch http://lists.openstreetmap.ch/mailman/listinfo/talk-ch