<html>
  <head>
    <meta content="text/html; charset=utf-8" http-equiv="Content-Type">
  </head>
  <body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
    <div class="moz-cite-prefix">Hallo Christian<br>
      <br>
      On 13.05.2016 21:49, Simon Poole wrote:<br>
    </div>
    <blockquote cite="mid:57362FCE.4010007@poole.ch" type="cite">
      <blockquote type="cite" style="color: #000000;">
        <pre wrap="">Ich habe entdeckt, dass es in Bern ganz viele Wege mit sidewalk=separate gibt:
<a moz-do-not-send="true" class="moz-txt-link-freetext" href="http://tinyurl.com/hm95h4p">http://tinyurl.com/hm95h4p</a> (overpass turbo)
<span class="moz-txt-citetags"></span>
Dies macht nach <a moz-do-not-send="true" class="moz-txt-link-freetext" href="http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:sidewalk">http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:sidewalk</a> kein sinn.
Ich vermute, dass dort überall footway=sidewalk gemeint ist.</pre>
      </blockquote>
    </blockquote>
    <pre wrap="">
</pre>
    <blockquote cite="mid:57362FCE.4010007@poole.ch" type="cite">
      <blockquote type="cite" style="color: #000000;">
        <pre wrap="">Die andere Frage ist, ob es nicht sinnvoller wäre Trottoirs als Attribut der Strasse mit sidewalk=both/right/left
zu deklarieren, anstatt drei wege zu haben.
</pre>
      </blockquote>
      <pre wrap="">Das ist nicht soooo einfach es gibt Argumente für beides und es ist ja
nicht so, dass der klassische Trotoir (sprich nur mit Randstein
getrennt) die Norm ist.</pre>
    </blockquote>
    Zumindest bei den hier gefundenen Fällen zwischen Bahnhof Bern und
    Zytglogge dürfte es sich, wenn ich Bern richtig in Erinnerung habe,
    um Gehwege handeln, die in den für die Berner Altstadt typischen
    Arkaden (Bogengängen (nein, <a
      href="https://duckduckgo.com/?q=arkade+bern&iax=1&ia=images">nicht
      die im Innenohr</a>)) liegen (und damit innerhalb der Grundrisse
    der an der Strasse anliegenden Häuser).<br>
    <br>
    Zwischen der Bogenfassade und der Strassenfläche sind da oft noch
    die Luken der externen Kellertreppen.<br>
    <br>
    Dass sollte natürlich nicht dazu animieren, wild neue
    Tagging-Schemata zu erfinden. Aber diese Gehwege als separate Wege
    zu erfassen kann sinnvoll sein, wenn bauliche Massnahmen einen
    hindern, vom Weg aus die Strasse zu betreten oder umgekehrt. (Das
    wird in Bern aber wenn, dann wohl nur Abschnittweise der Fall sein.)<br>
    <br>
    Grüsse,<br>
    Raphael<br>
  </body>
</html>