[talk-ch] Project of the Month Switzerland (PotM CH) September 2022 - Öffentliche Kunstwerke | Public Artworks | Œuvres publiques

Andreas Bürki abuerki at anidor.com
Tue Sep 13 22:38:14 CEST 2022

Salve Stefan

Quellen oder Listen mit Ortsangaben zu Werken findet man auch bei
Gemeinde- oder Kantonsverwaltungen. Siehe Anhang unten (1)

Wie du richtig festgestellt hast, sind Bauten der öffentlichen Hand in
der Schweiz mit Kunstwerken "geschmückt"; glaubs 1 oder 2 % der
Bausumme. Wobei sich seit Jahren/Jahrzehnten die Architekten zunehmend
auch als Künstler verstehen und sich diese 1-2% "verdienen wollen...

In dem Zusammenhang ist eine Aussage von Bettina Eichin interessant:

 https://de.wikipedia.org/wiki/Bettina_Eichin#Zitat

Es verwundert mich also nicht besonders, dass die "Kunstwerke" nicht
mehr sichtbar oder sehr unscheinbar sind, nett anzuschauen, wenn man sie
erkennt und schlussendlich auch keine Aussage/Botschaft haben

cheeeers, h.

Am 12.09.2022 um 23:06 schrieb Stefan Keller:
> Danke, hugi
>
> Eine seriöse Quelle ist natürlich immer, wenn man sich selber in einer
> Gegende auskennt.
> Als Gedankenstütze dafür kann man namentlich Kreisel
> (junction=roundabout) und Schulhäuser (amenity=school) nehmen.
> Was vielleicht nicht alle wissen: Zumindest im Kanton Zürich war bzw.
> ist es Tradition, dass bei jedem Schulhaus-Bau, ein öffentliches
> Kunstwerk auf dem Schulareal installiert wird.
> Das wissen oft nicht mal die Lehrer dort und manchmal ist das
> Kunstwerk sehr unscheinbar...
>
> LG Stefan

BTW, Merci für die Wikidata Funktionen node/Q9793398398398 und
way/39848834092; nutze sie ab und an

Via Suchmaschine ein paar Links (nicht abschliessend!) zu Suchbegriffen
wie:

Kunst im öffentlichen Raum
oder
Kunst am Bau

Informationen/Quellen zu Zürich (gegen 400 Werke):

*
https://www.stadt-zuerich.ch/ted/de/index/oeffentlicher_raum/kunst_oeffentlicher_raum.html
**
https://www.stadt-zuerich.ch/ted/de/index/oeffentlicher_raum/kunst_oeffentlicher_raum/vermitteln_verbuenden/newsletter/artikel_kn_3_2016.html
** So findet man Informationen zu Kunstwerken
        - Webseite aufrufen www.maps.stadt-zuerich.ch/zueriplan3/
        - links oben Menu öffnen (drei Querstriche)
        - «Weitere Karte verändern» anwählen
        - «Kunst im Stadtraum» anklicken
        - Stadtkarte mit den Kunstwerken im öffentlichen Raum öffnet
sich, gesuchten Standort «K» in der Karte aufrufen, Informationen werden
sichtbar
        - «K» im Informationsfeld anklicken, Fotos öffnen sich.
* https://data.stadt-zuerich.ch/dataset/geo_kunst_im_stadtraum
    Unter "Kunst im Stadtraum" figurieren Kunstwerke, die sich im Besitz
der Stadt Zürich befinden und öffentlich zugänglich sind.Die Angaben
stammen aus den Verzeichnissen der städtischen Fachabteilungen («Kunst
enthalten Basisinformationen zu Werk und Künstler.

Informationen/Quellen zu Zug (über 100 Werke):

* https://www.stadtzug.ch/rundgaenge
** https://www.stadtzug.ch/_rtr/publikation_260720
*** https://www.stadtzug.ch/_doc/2651483 (Download-Link)

Informationen/Quellen zu Stadt Basel:
*
https://www.basel.com/de/sehenswuerdigkeiten/kunst-im-oeffentlichen-raum
(16 Werke)
*
https://www.kultur.bs.ch/kulturprojekte/bildende-kunst/kunstkredit-kunstfoerderung/realisierte-projekte/kunst-oeffentlichen-raum.html
*
https://www.kultur.bs.ch/kulturprojekte/bildende-kunst/kunstkredit-kunstfoerderung/realisierte-projekte/kunst-am-bau.html

Informationen/Quellen zu Biel/Bienne (75 Werke):

* https://www.biel-bienne.ch/de/kunst-oeffentlicher-raum.html/448
** https://kunst-in-biel.ch/de

Informationen/Quellen zu Aarau (100+ Werke):

* https://www.ag.ch/de/verwaltung/dfr/immobilien/kunst-im-oeffentlichen-raum
* https://www.aarauinfo.ch/kunst-entdecken
**
https://www.ksa.ch/sites/default/files/cms/ksa/patienten-und-besucher/docs/info-aarau-kunst-im-oeffentlichen-raum-kunst-aufenthalt_ksa-patienten-besucher-ksa.pdf
(grosse Anzahl, weit über 100 Werke in Aarau)

Informationen/Quellen zu Chur (150+ Werke):

* https://www.chur-kultur.ch/de/chur-entdecken/kunst-oeffentlichen-raum
**
https://stadtplan.chur.ch/mapplus/chur/index.php?lang=de&basemap=ortsplan&blop=1&x=2759500&y=1191250&zl=5&hl=0&layers=WB_Kunstobjekte
(Für Werkinfo auf Icon klicken)