[talk-ch] Zubringerdienst gestattet / erlaubt (Re: acces=no vs access=private)

Sentalize sentalize at yahoo.de
Tue Nov 29 18:30:40 CET 2022

 Was ist mit access=destination?

    Am Dienstag, 29. November 2022 um 17:23:27 MEZ hat Simon Poole <simon at poole.ch> Folgendes geschrieben:

 Am 29.11.2022 um 16:08 schrieb Raphael Das Gupta (das-g):

Hallo Christian

 On 29.11.22 15:33, Christian Helbling wrote:

Gehe ich richtig davon aus, dass Strassen mit Fahrverbot, aber Zubringerdienst gestattet, mit access=private und nicht access=no getaggt werden sollten?

Fahrverbot mit Zubringerdienst gestattet kann als vehicle=destination getaggt werden.

Siehe u.A.

   - DE:Key:access → Anliegerverkehr/Anrainerverkehr/Zubringerdienst für Äquivalenz dieser Begriffe untereinander und mit *=destination

   - DE:Key:access → Häufige Fehler für den Grund, wieso nicht access = destination . (Dann wäre auch Fussgängern das druchgehen verboten.)

   - DE:Switzerland/Map_Features → Andere häufige Beschilderungen für eine Verwendung von *=destination mit anderen Keys (bei "Zubringerdienst erlaubt" bei anderen Verbotsschildern z.B. Auto- und Mottorrad-Verbot.)

Es geht insbesondere um Privatzufahrten.

"Zubringerdienst gestattet" kann bei öffentlichen und privaten Wegen/Strassen mit Fahrverbot gleichermassen vorkommen, glaube ich.

Zufahrten sind etwas speziell den auch wenn die "Privat" sind, kann es ja sein das die implizit für Lieferung etc. gebraucht werden kann, aber rechtlich nicht "Zubringerdienst gestattet" sind. Ich würde die deshalb schon als access=private taggen (ein wörtliches "access").

ABER das Beispiel is a) keine Zufahrt, b) falsch getaggt, es ist ein allgemeines Fahrverbot mit Zubringerdienst erlaubt, also wie Raphael schreibt vehicle=destination (sowol das foor=destination wie auch motor_vehicle=destination sollten geloscht werden).

Das was faul ist ist nur schon ersichtlich daraus. dass das obere Ende andere Tags hat.

Simon

 Beispiel:
 Dormenstrasse, Horw
 https://www.openstreetmap.org/way/1092701303#map=19/47.01358/8.31559
 https://map.search.ch/Horw,Dormenstr.?pos=666678,207362&zoom=18
 https://tinyurl.com/3jtxjjzw (google street view)

 Das sieht nach einer Zufahrtsstrasse für recht viele Anwohner aus.
 Da ich nicht vor Ort bin, werde ich das natürlich nicht selber ändern.

Was auf dem Fahrverbotsschild für ein Text steht, lässt sich auf den Google-Streetview-Bildern leider nicht erkennen, da von Zweigen der Hecke verdeckt. Allerdings ist Google Streetview lizenzmässig sowieso keine für OpenStreetMap zulässige Quelle.
 Herzliche Grüsse,
 Raphael