[talk-ch] Zubringerdienst gestattet / erlaubt (Re: acces=no vs access=private)

Simon Poole simon at poole.ch
Tue Nov 29 17:23:09 CET 2022

Am 29.11.2022 um 16:08 schrieb Raphael Das Gupta (das-g):

> [...]
>     (Dann wäre auch Fussgängern das druchgehen verboten.)
>   * DE:Switzerland/Map_Features → Andere häufige Beschilderungen
>     <https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:Switzerland/Map_Features&oldid=2300402#Andere_h%C3%A4ufige_Beschilderungen>
>     für eine Verwendung von *=destination mit anderen Keys (bei
>     "Zubringerdienst erlaubt" bei anderen Verbotsschildern z.B. Auto-
>     und Mottorrad-Verbot.)

> "Zubringerdienst gestattet" kann bei öffentlichen und privaten
> Wegen/Strassen mit Fahrverbot gleichermassen vorkommen, glaube ich.

Zufahrten sind etwas speziell den auch wenn die "Privat" sind, kann es
ja sein das die implizit für Lieferung etc. gebraucht werden kann, aber
rechtlich nicht "Zubringerdienst gestattet" sind. Ich würde die deshalb
schon als access=private taggen (ein wörtliches "access").

ABER das Beispiel is a) keine Zufahrt, b) falsch getaggt, es ist ein
allgemeines Fahrverbot mit Zubringerdienst erlaubt, also wie Raphael
schreibt vehicle=destination (sowol das foor=destination wie auch
motor_vehicle=destination sollten geloscht werden).

Das was faul ist ist nur schon ersichtlich daraus. dass das obere Ende
andere Tags hat.

Simon