[talk-ch] acces=no vs access=private

Christian Helbling christian.helbling at localsearch.ch
Tue Nov 29 15:33:52 CET 2022

Hallo zusammen

Gehe ich richtig davon aus, dass Strassen mit Fahrverbot, aber Zubringerdienst gestattet, mit access=private und nicht access=no getaggt werden sollten?
Es geht insbesondere um Privatzufahrten.

Beispiel:
Dormenstrasse, Horw
https://www.openstreetmap.org/way/1092701303#map=19/47.01358/8.31559
https://map.search.ch/Horw,Dormenstr.?pos=666678,207362&zoom=18
https://tinyurl.com/3jtxjjzw (google street view)

Das sieht nach einer Zufahrtsstrasse für recht viele Anwohner aus.
Da ich nicht vor Ort bin, werde ich das natürlich nicht selber ändern.

Wie ist das optimale bei vermutetem falschem tagging?
Einen Hinweis/Kartenfehler melden oder den letzten User der die Strasse bearbeitet hatte fragen?

Liebe Grüsse
Christian