[talk-ch] Open Data Kanton Luzern

Peter Berger peter.berger at bluewin.ch
Fri Jan 14 17:25:02 CET 2022

Es scheint, dass die Lidardaten von Luzern bei Swisstopo bereits die Versionen 2019/2020 beinhalten.

Ein sehr gutes Tool für Lidardaten ist CloudCompare,  <http://www.cloudcompare.org/> CloudCompare - Open Source project

Für die Analyse und auch das Erstellen von Höhenmodelle, z.B. nur Boden oder mit Vegetation oder nur Häuser kann man entsprechende Filter setzen und danach ein Höhenmodell generieren. Oder auch ein Hillshade.

In QGIS kann man dies meiner Erfahrung nach leider nicht. Dort kann man jedoch die LAS/LAZ -Files laden und auch Filter setzen. Oder dann ein von CloudCompare generiertes Höhenmodell laden und ein Hillshade daraus erstellen.

Gruss, Peter