[talk-ch] Open Data Kanton Luzern

Sentalize sentalize at yahoo.de
Thu Jan 13 14:49:28 CET 2022

 Das ist genial ... Luzern fiel mir immer als ziemlich rückständig auf, was Versatz usw angeht .. da half schon Swissimage enorm. Wie ich sehe, hat es auch ein Terrainmodell aus 2018. Das wär äusserst hilfreich. Mal sehen, ob man das irgendwo als WMS findet.

    Am Donnerstag, 13. Januar 2022, 14:22:56 MEZ hat Simon Poole <simon at poole.ch> Folgendes geschrieben:

 Eine gute Nachricht aus der Innerschweiz: der Kanton Luzern hat Anfangs
Jahr auch angefangen seine Geodaten zu offen Bedingungen freizugeben.

Siehe https://geoportal.lu.ch/geodaten

Dies ist umso mehr bemerkenswert als der Kanton über Jahre hinweg massiv
gegen Open Data opponiert hat (von den Gerüchten die jeweils gestreut
wurden bezüglich OSM will ich gar nicht anfangen).

Natürlich gibt es auch hier eine Schattenseite: es sieht aktuell so aus
als ob die Nutzungsbedingungen eine direkte Nutzung in OSM nicht
erlauben, das übliche Quellenhinweisproblem. Falls aber jemand einen
Datensatz speziell interessant findet, kläre ich das gerne ab.