[talk-ch] Open Data Kanton Luzern

Simon Poole simon at poole.ch
Thu Jan 13 14:22:40 CET 2022

Eine gute Nachricht aus der Innerschweiz: der Kanton Luzern hat Anfangs
Jahr auch angefangen seine Geodaten zu offen Bedingungen freizugeben.

Siehe https://geoportal.lu.ch/geodaten

Dies ist umso mehr bemerkenswert als der Kanton über Jahre hinweg massiv
gegen Open Data opponiert hat (von den Gerüchten die jeweils gestreut
wurden bezüglich OSM will ich gar nicht anfangen).

Natürlich gibt es auch hier eine Schattenseite: es sieht aktuell so aus
als ob die Nutzungsbedingungen eine direkte Nutzung in OSM nicht
erlauben, das übliche Quellenhinweisproblem. Falls aber jemand einen
Datensatz speziell interessant findet, kläre ich das gerne ab.