[talk-ch] GR

Sentalize sentalize at yahoo.de
Wed Feb 23 10:23:39 CET 2022


 Als Addendum einfach ein Beispiel. Links Rendering aus Punktewolke LU (vielen Dank nochmal!), rechts Swissalti3D .. da liegen Welten dazwischen, wenn man nicht nur Autobahnen mappt oder Adressen hochlädt, was auch ohne sowas geht. Für kleine Wanderwege oder präzisere Bachläufe etc ist diese Präzision schon nötig. Das Rendering ist noch etwas überscharf und bräuchte etwas Filtering, aber ansonsten perfekt.

https://i.imgur.com/cR779il.png
Und: Jammern ist es in dem Sinne auch nicht. Ich nehme das, was angeboten wird und bin froh über alles. Aber ich denke mal, Nachfragen darf erlaubt sein?



    Am Mittwoch, 23. Februar 2022, 09:27:04 MEZ hat Simon Poole <simon at poole.ch> Folgendes geschrieben:  
 
  
Das ist aber Jammern auf sehr hohen Niveau. Von seltenen Ausrutschern abgesehen, sind die swisstopo Luftbilder (landesweit) doch sehr gut, definitiv weit besser als irgendwas anderes das für uns verfügbar ist. Nur dort wo wir kantonale Quellen mit hoher Auflösung haben, z.B. Zürich, ist es überhaupt sinnvoll was anderes zu verwenden, und da ist es ja meistens wegen der Aktualität.
 
Simon
 
 Am 22.02.2022 um 15:57 schrieb Sentalize:
  
 
 Tach Leute ... gibt es zum Kanton GR irgendwelche neueren, besseren Datenquellen (Luftbild/DTM etc)? Was ich dort im ID Editor Angeboten kriege ist eher unscharf. Das SwissAlti3D verwende ich ungern, da ebenfalls schummrig/detailarm im Zoom. Würde gerne die Inhomogenität der Daten etwas ausgleichen .. Bereiche wie Bern/Solothurn sind in OSM sehr weit, aber wenn ich in gewisse Areale Luzerns, Wallis, Fribourg, GR etc gehe, wird mir fast übel. :)
   
  _______________________________________________
talk-ch mailing list
talk-ch at openstreetmap.ch
http://lists.openstreetmap.ch/mailman/listinfo/talk-ch
 _______________________________________________
talk-ch mailing list
talk-ch at openstreetmap.ch
http://lists.openstreetmap.ch/mailman/listinfo/talk-ch
  
-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <http://lists.openstreetmap.ch/pipermail/talk-ch/attachments/20220223/f56a2180/attachment-0001.htm>


More information about the talk-ch mailing list