[talk-ch] swissALTI3D auf GPX-Tracks anwenden

Sascha Brawer sascha at brawer.ch
Mon Feb 14 10:56:45 CET 2022

Es gibt ein quelloffenes Projekt für einen (in JavaScript geschriebenen)
Webdienst, der ein Höhenprofil für eine Strecke zurück liefert. Auf der
Projektseite hat es auch Links zu weiteren Projekten mit derselben
Zielsetzung.

https://github.com/racemap/elevation-service

Dieser Webdienst benutzt die uralten Terraindaten von Mapzen (einem
Startup, das mittlerweile nicht mehr existiert). Amazon hat vor längerer
Zeit mal eine alte Version des Datensatzes kopiert und bietet ihn in ihrer
Cloud frei zugänglich an. Aber es müsste eigentlich nicht so schwer sein,
den alten Mapzen-Terrain-Code auszugraben (ist alles quelloffen auf GitHub)
und um
swissALTI3D zu erweitern. Das damalige Mapzen-Terrain-Projekt hiess "Jörð"
und ist im wesentlichen ein simples Python-Skript rund um GDAL mit etwas
Konfiguration drum herum. Das GitHub-Projekt scheint allerdings inaktiv; im
letzten Mai hatte ich da mal einen Feature-Request für swissALTI3D
eingereicht, der aber gleich wie dutzende Anfragen von anderen Leuten nie
beantwortet wurde. Aber der Quelltext ist ja trotzdem da.

https://github.com/tilezen/joerd

Schreib doch auf die Liste, falls Du in diese Richtung gehst; es
interessiert sicher noch andere Leute.

-- Sascha