[talk-ch] PotM CH: September 2021 - Charging Stations

Sentalize sentalize at yahoo.de
Fri Sep 10 10:35:09 CEST 2021


 

    Am Freitag, 10. September 2021, 10:00:31 MESZ hat Danilo <mail at dbrgn.ch> Folgendes geschrieben:  
>Was mir auch aufgefallen ist: An einigen Ladestationen von GOFAST gibt es Typ2-Stecker, die mit "DC 50 kW" und "Only Tesla Model >3/X" beschriftet sind. Ich glaube das sind die selben Stecker wie dan den Tesla Superchargern. Diese sollten nicht als >"socket:type2_cable" gemappt werden, sondern - meinem Verständnis nach - mit "socket:tesla_supercharger".

Guter Punkt. Es gibt Ladestationen, die gleich drei Typen von Typ 2 Anschlüssen haben, wie der EVTEC 6in1 espresso&charge Lader, der den Standard für GOFAST darstellt. Da gibt es dann eine 22 kW AC Dose, ein 43 kW AC Kabel und einen 50 kW DC Lader ("Tesla"). Aus Mangel an Klarheit hab ich das als "socket:type2"="3" und "socket:type2:output"="22 kW;43 kW;50 kW" getaggt, da der POTM Vorschlag weder Kabel und Dose unterscheidet, noch AC und DC. Aufgrund der POTM Seite Vorgaben, hab ich "cable" gar nie verwendet.


>Zuletzt noch eine offene Frage: Tesla Destination Charger sind etwas tricky zu mappen. Soweit ich weiss, kann an der Ladestation mit >einem Hebel konfiguriert werden, ob nur Teslas laden können, oder auch andere Fahrzeuge. Es ist von aussen jedoch nicht ersichtlich. >Ich habe das bisher einfach immer als "name=Tesla Destination Charger" gemappt (und ggf. "access=customer", falls der Parkplatz nur >für Hotelgäste ist). Wären "brand=Tesla" oder "model=Tesla Destination Charger" noch gute Ergänzungen / Alternativen?

Auch ein guter Punkt. Soviel ich weiss hatten ältere Destination Charger innen DIP Switches, die das Umschalten erlaubten, so dass alle da laden können. Bei neueren scheint das weggefallen zu sein und man muss sich für ein Modell entscheiden. Sichtbar ist das selten, v.a. nicht auf Photos. Auf Photos sah ich aber schon Hotels mit zwei Tesla Destination Chargern, bei welchen einer blau und eienr rot Beschriftet war (leider nicht lesbar auf dem Photo). Ob das nun zwei Sorten Charger waren oder das Hotel sie einfach beschriftet hat, weiss ich daher nicht.


Am Fr, 10. Sep 2021, um 09:42, schrieb Sentalize:

Sali Zäme

Sollten wir uns auf eine Liste einigen, wie wir Netzwerkbetreiber eintragen? Mir fällt zB auf, dass in der Romandie sehr viele Stationen mit "Green Motion SA" getaggt sind als Netzwerk (was ich auch übernommen hatte). Das sind die Besitzer der evpass Marke. Was taggen wir nun? Green Motion SA oder evpass? Daneben dann Schreibweisen. Es gab auch ein paar existente Stationen mit "Greenmotion" etc. Aehnliches dann auch zB bei GOFAST, das als Netzwerk genannt wird (auch in verschiedenen Schreibweisen), aber glaube ich an Swisscharge angebunden ist usw.

Da wär ein persistentes Dokument für die Schweiz evtl hilfreich (also nicht nur Teil des POTM).

Daneben scheint nicht so klar, für was "Operator" steht, wird auch gerne mal mit dem Netzwerk verwechselt.

Cheers,

Philippe
_______________________________________________
talk-ch mailing list
talk-ch at openstreetmap.ch
http://lists.openstreetmap.ch/mailman/listinfo/talk-ch



_______________________________________________
talk-ch mailing list
talk-ch at openstreetmap.ch
http://lists.openstreetmap.ch/mailman/listinfo/talk-ch
  
-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <http://lists.openstreetmap.ch/pipermail/talk-ch/attachments/20210910/8537f5d3/attachment.htm>


More information about the talk-ch mailing list