[talk-ch] Neue Briefkastenleerungszeiten / Nouvelles heures de levée des boîtes aux lettres

roman at haerdi.ch roman at haerdi.ch
Wed Jul 28 11:30:26 CEST 2021

*** version française ci-dessous

Hallo zusammen,
ich hatte Kontakt mit der Post und habe die Daten erhalten. - Bezüglich der Lizenz konnte ich einige offene Punkte klären und die Lizenz ist jetzt in der Überprüfung beim SOSM Vorstand (Ob die Daten so verwendbar sind).
Ich bin aktuell am Schreiben eines Python Skripts um die Daten von XML in ein OSM/JOSM taugliches Format umzuwandeln

Eine Liste der entfernten Briefkasten konnte ich nicht erhalten. Auch ist die Referenz-Bezeichnung in den Daten nicht mit der Referenzbezeichnung auf den Briefkasten übereinstimmend.
Die Standortangaben der Post sind nicht immer genau. Also sollten die von OSM beibehalten werden. Bei neu Importierten Standorte würde ich vorschlagen, dass diese das Tag fixme=position erhalten und z.B. in einer Wochenaufgabe überprüft werden könnten.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten und bezüglich des weiteren Vorgehen konsultieren.

Gruss Roman

Bonjour à tous,
J'ai pris contact avec la poste et j'ai reçu les données. - En ce qui concerne la licence, j'ai pu clarifier certains points en suspens et la licence est actuellement examinée par le conseil d'administration de la SOSM (si les données peuvent être utilisées de cette manière).
J'écris actuellement un script Python pour convertir les données de XML en un format adapté à OSM/JOSM.

Je n'ai pas pu obtenir la liste des boîtes aux lettres supprimées. En outre, la désignation de référence dans les données ne correspond pas à la désignation de référence sur la boîte aux lettres.
Les coordonnées du bureau de poste ne sont pas toujours exactes. Il faut donc garder ceux de l'OSM. Pour les lieux nouvellement importés, je suggérerais qu'ils obtiennent le tag fixme=position et pourraient être vérifiés dans une tâche hebdomadaire par exemple.

Je vous tiendrai au courant et vous consulterai sur la marche à suivre.

Salutations Roman