[talk-ch] corona inzidenzen

wambacher at posteo.de wambacher at posteo.de
Tue Jul 27 17:56:18 CEST 2021

Hi Martin,

Am 27.07.21 um 13:35 schrieb Martin Bösch:

> Hoi zäme, stimmen diese Inzidenzen, das wäre ja übel... Irgendwie
> scheinen die Rohdaten doch eigenartig zu sein, zumindest im Vergleich
> zu unseren offiziellen Zahlen vom Bund
> https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=covid+inzidenz+schweiz

Das ist meine Quelle:

https://www.covid19.admin.ch/en/overview

   -->
https://www.covid19.admin.ch/api/data/*20210727-yuhkos95*/downloads/sources-csv.zip

     --> bag_covid_19_2021-07-27_14:15:04.zip

       --> COVID19Cases_geoRegion.csv

          --> inzsum14d bzw inzsum7d

Ein konkreter Link wäre hier schon hilfreich und nicht eine
Suchmaschinenabfrage, die natürlich mehrere Vorschläge liefert. Welchen
davon meinst du denn?

Dazu kommt auch noch Google, als ob es keine Suchmaschinen gäbe, die
keine Userprofile anlegen :(

> und im Kanton Schaffhausen
> https://coviddashboard.sh.ch/

der Link zeigt keine Inzidenzen an (zumindest hab ich keine gefunden)

> ist immerhin der mit der niedrigsten Inzidenz auf 100'000 insgesamt in
> der Schweiz und die lag im Juli um 10 - 25, ich weiss nicht, wo die 55
> % herkommen, das Dunkelrot bei niedrigeren Inzidenzen als das Hellrot
> bei hohen Inzidenzen mag die Situation nicht zu verbessern.

a) das sind keine Prozentwerte, sondern die Anzahl der Fälle in den
letzten 14 Tagen, bezogen auf 100.000 Einwohner. Derzeit liegt der Wert
von Schaffhausen bei 65.6

b) ja, über die Farbskala kann man nochmals nachdenken. Hast du ein
konkretes Beispiel aus euren Medien?

> Problem sind immer die ganz kleinen Kantone, mit 0 auf 16'000
> Einwohnern im Kanton Appenzell Innerrhoden sind diese oftmals top,
> gibt es zwei, drei  Fälle in einer Familie, sind sie am nächsten Tag
> schon dunkelrot und werden an die Spitze der Schweizer Inzidenzen
> katapultiert. Wir hatten was ähnliches mit 8 Infizierten in einem
> Jugendlager...

Tja, so ist das nun mal mit Statistiken.

> Auf jeden Fall werden ja offiziell immer die 7 Tage Inzidenzen angegeben,

würde das Ganze für mich einfacher machen :)

Gruss

walter

--
My projects:

OSM Software Watchlist
<https://wambachers-osm.website/SoftwareWatchlist.html>
OSM Emergency Map <https://wambachers-osm.website/Emergency.html> (*)
OSM Healthcare Map <https://wambachers-osm.website/Healthcare.html> (*)

*) DACH+: Germany, Austria, Switzerland, Liechtenstein