[talk-ch] corona inzidenzen

Flips flips at gmx.ch
Tue Jul 27 12:33:31 CEST 2021

Hallo Walter

Ob 7-Tage oder 14-Tage-Inzidenz, das ist mehr oder weniger gleichwertig.
Es zeigt, wie viele positiv getestete Personen es im Schnitt pro Tag gibt.
Die schweizer Inzidenz ist somit mehr geglättet, als die deutsche oder österreichische.
Meines Wissens sind die Zahlen für Deutschland jedoch ein wenig zu tief, da das RKI Nachmeldungen nicht in die Statistik einfliessen lässt.
Fefe hat vor einigen Monaten auf seinem Blog https://blog.fefe.de/ einen Link geteilt von einem anderen Statistiker, der diese Nachmeldungen berücksichtigt.

Liebe Grüsse
Urs