[talk-ch] access Tag bei den Schulhöfen

Stephan Balmer sb at cis.ch
Mon Jul 26 22:12:56 CEST 2021

Hallo Robert

> Die Schulhöfe (inkl. Rasenanlagen, Tischtennistische, Spielplätze,
> Trinkbrunnen usw.) in der Stadt Zürich sind öffentlich zugänglich ab
> dem Schulschluss bis 10 Uhr in der Nacht (und ganztäglich an
> schulfreien Tagen -- so am Wochenende, Feiertage und während
> Schulferien). Ich möchte das im OSM darstellen (ganz viele Leute
> wissen nicht, dass sie diese nutzen dürfen).

Das ist ein lobenswertes Unterfangen :-)

Ich kommentier deine Fragen mal als unbedarfter Gelegenheitseditor. Gut
möglich, dass Leute, die näher am Thema dran sind, eine etwas rigorosere
Sicht haben.

>  Wie soll ich das tun?
>
> Ich vermute, dass ich
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Conditional_restrictions für
> `access=` nutzen soll (so etwa wie `access:conditional=yes @ (Mo-Fr
> Schulschluss-22:00; Sa-So xx:00-22:00; SH xx:00-22:00)`). Leider habe
> ich ein Paar Zweifeln damit:
> a) wie soll ich Schulschluss eintragen? Leider nur ein paar gelistete
> Events sind da zulässig

Es ist kaum realistisch, die tatsächlichen Schulschlusszeiten aktuell zu
halten. Also würde ich hier eine Uhrzeit nehmen, wo die Schule meistens
aus ist. Zum Beispiel 17 Uhr. Oder eine Diskussion anstossen zum
Erweitern der Spezifikation.

An schulfreien Tagen würd ich mich am Ende der Nachtruhezeit
orientieren. Also 7 Uhr?

> (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:opening_hours/specification#variable_time)
> b) ist das die rightige Nutzung von `SH`?
Das sieht für mich richtig aus. Aber ich hab das auch noch nie benutzt.
> c) können wir Einheitlichkeit irgendwie gewährleisten? Darf/soll ich
> mit einem Massenedit der alle Schulen mit `"operator"~".*Stadt
> Zürich.*"` bearbeiten?
Find ich schon, ja. Wenn dann Gründe auftauchen, warum das eine ganz
schlechte Idee ist, kann ja ein Revert gemacht werden.
> d) am welche Objekte soll ich `access` hinzufügen? Natürlich nicht am
> Gebäuden (die sind nicht zugänglich), aber soll ich das an die Polygon
> mit `amenity=school`, alle Objekte im Freien drin, oder beide
> hinzufügen?

Ich denke, es ist nur sinnvoll auf einem Polygon oder Relation, die das
Areal abdeckt. Sonst sind wir schnell am Punkt, wo jeder
Tischtennistisch ein Access-Tag bekommt.

Ich kann dir halt auch nicht sagen, dass das dann alles richtig ist.
Aber wie vieles im Leben ist es auch bei OSM so, dass am besten mal was
gemacht wird, das dann kritisiert werden kann ;-)

Liebgruss
Steff