[talk-ch] access Tag bei den Schulhöfen

Robert Obryk robryk at gmail.com
Tue Jul 20 21:13:10 CEST 2021

Hallo,

Die Schulhöfe (inkl. Rasenanlagen, Tischtennistische, Spielplätze,
Trinkbrunnen usw.) in der Stadt Zürich sind öffentlich zugänglich ab
dem Schulschluss bis 10 Uhr in der Nacht (und ganztäglich an
schulfreien Tagen -- so am Wochenende, Feiertage und während
Schulferien). Ich möchte das im OSM darstellen (ganz viele Leute
wissen nicht, dass sie diese nutzen dürfen). Wie soll ich das tun?

Ich vermute, dass ich
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Conditional_restrictions für
`access=` nutzen soll (so etwa wie `access:conditional=yes @ (Mo-Fr
Schulschluss-22:00; Sa-So xx:00-22:00; SH xx:00-22:00)`). Leider habe
ich ein Paar Zweifeln damit:
a) wie soll ich Schulschluss eintragen? Leider nur ein paar gelistete
Events sind da zulässig
(https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:opening_hours/specification#variable_time)
b) ist das die rightige Nutzung von `SH`?
c) können wir Einheitlichkeit irgendwie gewährleisten? Darf/soll ich
mit einem Massenedit der alle Schulen mit `"operator"~".*Stadt
Zürich.*"` bearbeiten?
d) am welche Objekte soll ich `access` hinzufügen? Natürlich nicht am
Gebäuden (die sind nicht zugänglich), aber soll ich das an die Polygon
mit `amenity=school`, alle Objekte im Freien drin, oder beide
hinzufügen?

Mit freundlichen Grüssen,
Robert Obryk