[talk-ch] Rennbahn über Kirchenfeldbrücke

Raphael Das Gupta (das-g) lists.openstreetmap.ch at raphael.dasgupta.ch
Mon Jul 19 11:19:44 CEST 2021

On 19.07.21 10:27, Sentalize wrote:
> Habe den Teilabschnitten mal level -1 verpasst. Mal sehen, ob das reicht.

layer=0 (layer anstatt level, 0 anstatt -1) halte ich für besser angebracht:

  * level ist für Stockwerke, layer für andere Arten, wie Objekte
    übereinander liegen können. Hier trifft meines Erachtens eher
    letzteres zu. Die Rennbahn liegt unter der Brücke ja nicht im
    Untergeschoss.
  * Der Wert des level-Tag sollte der offiziellen Stockwerknummerierung
    des Gebäudes (wie im Treppenhaus und Lift angegeben) folgen. Eine
    solche gibt es hier höchstwahrscheinlich nicht.
  * Der layer-Tag ist in erster Linie relativ zu anderen layer-Tags zu
    interpretieren. Die Elemente der Brücke sind bereits mit layer=1
    getaggt. Falls zwischen Rennbahn und Brücke nichts mehr liegt,
    genügt layer=0 also, man muss da nicht auf -1 gehen. Und selbst wenn
    da noch etwas dazwischen wäre, würde ich dem dann glaub' layer=1
    geben und die Brücke auf layer=2, denn wo möglich sollte layer=0
    ungefähr ebenerdig sein, und das dürfte hier am ehesten auf die
    Rennbahn zutreffen.

Ein Aufsplitten der Rennbahn in mehrere Abschnitte ist für layer=* (in
diesem Fall, da die Rennbahn nirgends über der Brücke liegt) auch nicht
nötig. Kann man aber natürlich trotzdem machen, falls man die Rennbahn
unter der Brücke als überdacht ansieht (covered=yes) und man das mappen
will.

Herzliche Grüsse,
Raphael