[talk-ch] Changes to HikingNetwork wiki page

Enno Hermann enno.hermann at gmail.com
Fri Jul 16 17:59:01 CEST 2021

Hallo zusammen,

Vielen Dank für das Gespräch gestern. Ich habe versucht, mal einen besseren
Überblick über die Datenlage zu bekommen.

Wir haben in der Schweiz:
- 14266 Basisnetz-Wanderrouten (route=hiking, network=lwn,
osmc:symbol=yellow::yellow_diamond/red:white:red_bar/blue:white:blue_bar)
- 10436 davon haben ein Start und Ziel (über from/to, osmc:name, note oder
name) das nicht "fixme" oder "?" heisst und auch sonst kein fixme-Tag, d.h.
sind "fertig" gemappt
- von den restlichen haben 1786 ein fixme in irgendeiner Form und ca. 950
sind in den letzten Wochen über #door2peak hinzugekommen (ohne Start/Ziel)
- 10764 benannte Wegweiser
- Für 16403 der 20782 Routenstarts und -ziele existiert irgendwo ein
Wegweiser mit demselben Namen (Schreibfehler habe ich nicht berücksichtigt
oder zahlreiche Fälle mit Ziel "Ort" und Wegweiser "Ort/Bahnhof" o.ä.)
- 15425 dieser 16403 Wegweiser sind näher als 100m (15264 näher als 50m) an
einem Start-/Endknoten von irgendeinem Weg in der Route

Also ist zumindest bisher ein grosser Teil der Basisnetzrouten zwischen
benannten Wegweisern gemappt. Bei grober Durchsicht einiger Routen wo die
Wegweiser weiter entfernt sind finden sich auch leicht welche die
höchstwahrscheinlich nicht vollständig oder kaputt sind, z.B.
https://www.openstreetmap.org/relation/136457,

Falls sonst jemand schauen möchte:
https://gist.github.com/eginhard/fed591b71febd48b964300f63f20d2c2 (1.
Versuch mit Pyosmium, also Fehler sind möglich)

Grüsse,
Enno