[talk-ch] Changes to HikingNetwork wiki page

Enno Hermann enno.hermann at gmail.com
Wed Jul 14 10:23:03 CEST 2021

On Wed, Jun 23, 2021 at 5:28 PM Sarah Hoffmann <lonvia at denofr.de> wrote:

> Was genau möchtest du prüfen?

Siehe bereits die Beispiele von René in
http://lists.openstreetmap.ch/pipermail/talk-ch/2021-June/010989.html oder
mögliche automatische Analysen die möglich wären:
https://knooppuntnet.nl/en/analysis/hiking/de/facts

Wenn ich weiss, wo ein Wanderweg starten und enden soll, kann ich
Relationen viel leichter überprüfen, vervollständigen oder reparieren. Nur
zwei weitere Beispiele der letzten Tage:
- Die Relationen 2407581, 2407588 und 2407583 sind Abschnitte die von der
Grossen Scheidegg starten. Es war dort aber auch Wege 141033408 und
963976707 mit drin, die zum Erstellungszeitpunkt der Relationen nur ein
kurzes Stück auf der Passhöhe verliefen und später verlängert wurden. Dank
der Metadaten und der Beschilderung vor Ort konnte ich leicht sehen, dass
der Weg dort nicht reingehört, ohne ihn selber abgehen zu müssen um zu
schauen ob dort ein Wanderweg verläuft. Man könnte so theoretisch auch
automatisch schauen ob Start und Ziel am richtigen Wegweiser liegen.
- Der Wegverlauf des Abschnittes Alpiglen - Schwarzwaldalp (Relation
2407577) wurde kurz vor der Schwarzwaldalp geändert, Schweizmobil zeigt
noch den alten Verlauf, in OSM war eine Mischung aus alt und neu. Ich bin
der Beschilderung gefolgt und konnte so dann nachher eindeutig die alten
Wege die nicht mehr zu diesem Abschnitt gehören aus der Relation entfernen.
Wäre jetzt nur der unbenannte Wegweiser (Knoten 293121938), an dem der alte
Verlauf auf andere Wanderwege traf, als Endpunkt eingetragen gewesen (mit
welchem Namen/Beschreibung dann?), wäre eventuell eine genauere Begehung
der Wege erforderlich um einen neuen Endpunkt zu finden. Aber das
eigentliche, ausgeschilderte Start und Ziel haben sich ja nicht verändert,
nur der Verlauf dazwischen.

Dies ist auch nicht sonderlich kompliziert einzutragen, solange man etwas
Erfahrung mit Relationen hat, und braucht keine Tageswanderungen wie einige
behaupten. Die Abschnitte zwischen zwei benannten Wegweisern dauern selten
länger als 1h30.

Gruss,
Enno