[talk-ch] Cham Alpenblick: IMO bicycle_parking=two-tier (Re: bicycle_parking=*)

Raphael Das Gupta (das-g) lists.openstreetmap.ch at raphael.dasgupta.ch
Wed Mar 25 21:47:34 CET 2020

Hallo Michael

On 25.03.20 21:17, michael spreng wrote:
> Ich habe immer wieder mühe, die gängigen Veloparkplätze zu tagen.
> Hier drei Beispiele aus meiner Umgebung:
> https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Bicycle_racks_in_Zug
>
> Wenn ich mit den Bildern auf
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key%3Abicycle_parking vergleiche,
> passt irgendwie nichts so richtig. Wie seht ihr das? Was würdet ihr
> benutzen für diese 3 Veloparkplätze? Oder muss ich einen neuen Wert
> erfinden?

Bei Cham Alpenblick handelt es ich IMHO um eine Variante von
bicycle_parking=two-tier

Die Tag-Beschreibung

> A two-tier rack, where two bicycles can be stored above each other.
trifft's doch ganz gut.

Wie man die anderen 2 taggen soll, ist mir auch nicht klar. Brauch's
evtl. tatsächlich neue Werte.

Interessant finde ich, dass bicycle_parking=shed laut Beschreibung nur
für geschlossene Fahrradunterstände sein soll. Ist auf Englisch nicht
jeder Unterstand (also alles mit Dach gegen die Witterung) ein "shed",
unabhängig davon, ob es (Gitter-)Wände hat? Aber falls das tatsächlich
so verwendet wird, komme ich für's Bikeshedding
<https://en.wiktionary.org/wiki/bikeshedding> natürlich zu spät.

Grüsse,
Raphael