[talk-ch] WMS Amtliche Vermessung (MOpublic) / geodienste.ch

Simon Poole simon at poole.ch
Wed Mar 11 10:45:51 CET 2020

Hallo Andreas

Allgemein: einfach die Tatsache das die Daten via geodienste.ch
verfügbar sind sagt nichts darüber aus ob die Nutzungsbedingungen
tatsächlich OSM kompatibel sind, des weiteren ist auch "frei und
kostenlos" nicht eine belastbare Aussage.

Immerhin gibt es für SH die Aussagen in
http://lists.openstreetmap.ch/pipermail/talk-ch/2014-October/thread.html#2967
die die Grundlage waren für den Adressdatenimport, grundsätzlich wäre es
aber eine gute Idee, aktuelle Nutzungsbedingungen und/oder eine Aussage
von der verantwortlichen Behörde zu bekommen (ev. hat es bei den
Datensätze selber ein Dokument dazu).

Eigentlich müsste natürlich der Mapper der die Daten verwendet dies
schon abgeklärt und dokumentiert haben.

Simon