[talk-ch] footway:sidewalk, highway:footway oder besser sidewalk:* ?

Raphael Das Gupta (das-g) lists.openstreetmap.ch at raphael.dasgupta.ch
Sat May 11 15:23:13 CEST 2019

Hallo Dave

On 11.05.19 14:55, David Däster wrote:

> Mir ist heute unter [1] aufgafallen, dass ein User den "Bürgersteig"
> als higway:footway, footway:sidewalk [2] eingetragen hat statt auf der
> Strasse sidewalk:* [3] zu setzen.
>
> Jetzt meine Frage, da ich im Wiki nicht ganz schlau wurde:
>
> - Was ist die generelle Empfehlung? Ich würde per se mal auf
> sidewalk:* tendieren.
>
> - Wann ist es sinnvoll einen higway:footway parallel zur Strasse zu
> setzten?
>
> - Was hilft aktuell am meisten?
>
> Vielen Dank

Die generelle Empfehlung ist meines Wissens:

  * Gehwege ( = Bürgersteige, = Trottoirs), die von der Strasse *nicht*
    (oder durch nicht mehr als einen Bordsteien) getrennt sind, *nicht*
    als separate Geometrie mappen, sondern auf der Geometrie der Strasse
    taggen.
  * Gehwege/Bürgersteige/Trottoirs, die von der Strasse *physisch
    getrennt* sind (durch Grünstreifen, Blumenbeet, Leitplanke,
    Mäuerchen, Zaun o.Ä.) als von der Strasse separate Geometrie mappen
    und entsprechend taggen.

Falls eine physische Trennung nur Abschnittsweise besteht, kann das dazu
führen, dass die Trottoir-Linie von der Strassen-Linie immer wieder
"abzweigt", wo eine Trennung beginnt, und wieder in die Strassen-Linie
"einmündet", wo eine Trennung endet, obwohl Trottoir und Strasse evtl.
beide schnurgerade verlaufen. Der Grund, trotzdem so zu mappen ist u.A.
die Navigation: Kann man vom Trottoir aus die Strasse ohne grösseren
Aufwand betreten (selbst wenn man nach Verkehrsregeln evtl. nicht
dürfte) und kann man von der Strasse aus z.B. jemanden so aus dem
Fahrzeug aussteigen lassen, dass sie oder er direkt das Trottoir
betreten kann? Kann man (physisch, also selbst wenn man nicht darf) an
dieser Stelle das Trottoir von der Strasse aus befahren oder (halb oder
ganz) darauf halten und parken?

Grüsse,
Raphael