[talk-ch] Gezielte Vandalismus Angriffe auf umap.osm.ch

David Haberthür email at davidhaberthuer.ch
Fri Mar 15 21:24:59 CET 2019

Hallo Andreas.

Ich hab’ gestern auch eine uMap gemacht, und die beiden ersten Accounts sind mir auch aufgefallen, weil leere Karten auf der Startseite zu sehen waren.
Die Karten sind, wenn mann sie genauer anschaut aber *nicht* leer, sondern zeigen - wenn nicht auf die Schweiz zentriert - etwas an.

Hier zum Beispiel eine (Bus)-Linie nahe Moskau: https://umap.osm.ch/de/map/bus-16-korp1420_1916#13/55.9731/37.1621

Hie auch so ‘was: https://umap.osm.ch/de/map/map_1911#12/55.7130/37.6079

Ebenfalls: https://umap.osm.ch/de/map/bus_3kzelen_1925#13/55.9952/37.1968

> Durch ein paar Karten mit kyrillischen Buchstaben sollte man sich nicht
> täuschen lassen... der typische Ansatz von Script-Kiddies.

> IMHO sollten diese Karten auf umap.osm.ch gelöscht werden. Sie tragen
> Null und nichts zu OSM bei, sondern sind purer, dumm-dreister
> Vandalismus negativ gepolter Zeitgenossen/-innen.
Die Zentrierung auf Moskau würde zumindest aus meiner Sicht die kyrillischen Buchstaben erklären.
Von mir aus gesehen lassen sie aber nicht auf dumm-dreisten Vandalismus schliessen…

Gruss,
Habi