[talk-ch] Wann ist ein Brunnen ein amenity=fountain und wann ein amenity=drinking_water

David Däster dfd1985 at gmail.com
Tue Jan 8 13:45:19 CET 2019


 Hallo zusammen

Eine Frage für mein Verständnis: Wann ist ein Brunnen (mit Becken) ein amenity=fountain [1] und wann ein amenity=drinking_water [2]? Aus der prallelen Diskussion über Brunnen in Bern habe ich mich mal in Olten umgeschaut und bin auf diverse «Brunnen» gestossen welche aus meiner Sicht ein amenity=fountain und nicht ein amenity=drinking_water sind. Für mich ist die Wiki-Beschreibung nicht klar genug.

Einzig in der «Siehe auch»-Liste von amenity=drinking_water steht folgender Satz zu amenity=fountain:
	(Spring)brunnen, ein mit Wasser gespeistes Becken für kulturelle, dekorative oder der Erholung dienende Zwecke

Knoten in Olten welche aus meiner Sicht klar Brunnen sind (sie sehen für mich vor Ort jedenfalls als Brunnen aus), aber als drinking_water definiert sind:
- https://www.openstreetmap.org/node/5924466257
- https://www.openstreetmap.org/node/4272958661
- https://www.openstreetmap.org/node/5997182823
- https://www.openstreetmap.org/node/889526009
- https://www.openstreetmap.org/node/4436386293

Koten welche Brunnen sind, ich aber visuell keinen Klassifizerungsunterschied zu den oben verlinkten feststellen kann.
- https://www.openstreetmap.org/node/5924466262
- https://www.openstreetmap.org/node/5924466262

Areas, welche klare Brunnen sind:
- https://www.openstreetmap.org/way/57872349

Dies ist nur ein Auszug aus OSM, keine vollständige Liste. Persönlich würde ich alle von mir bis jetzt gesehenen und bekannten amenity=drinking_water ein amenity=fountain machen…

Einzig in der Fussnote

Vielen Dank für die Klärung :-)

Gruss

Dave

[1] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity=fountain
[2] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity=drinking_water

-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <http://lists.openstreetmap.ch/pipermail/talk-ch/attachments/20190108/c471b5db/attachment.html>


More information about the talk-ch mailing list