[talk-ch] Kanton Bern Adress-Import (GEBADR)

Stefan Berger stefanberger.bscyb at gmx.ch
Mon Feb 11 20:22:36 CET 2019


Hallo zusammen,

nach dem Hintergrundlayer der Gebäudeumrisse sind mittlerweile auch die Adressdaten im Tasking Manager aktualisiert (Stand 1. Jan 2019). Die OSM-Import-Daten werden ja aus dem GEBADR-Datensatz prozessiert. 
Diesbezüglich gibt es zwei Anpassungen im Vergleich zu früher:

- der Kanton gibt die Höhe über Meer nicht mehr im GEBADR-Datensatz an. Folglich gibts den OSM-tag "ele" auch nicht mehr.
- die Art der Gebäudenutzung ("NUTZUNG" im GEBADR-Datensatz) dient als Grundlage zur Klassifizierung von verschiedenen OSM building types. Diese NUTZUNG-Einträge sind neuerdings bilingue anstatt nur Deutsch, z.B. 'Wohn- und Geschäftshaus / Habitation/commerce'. Die Namensänderungen musste ich im Script anpassen, die OSM building types sollten schlussendlich aber praktisch die gleichen sein wie bisher.

Wie so oft ein grosses Merci an Michael, der die Daten dann gemeindeweise in den Tasking Manager eingebunden hat.

Erfreulicherweise sind bereits über 80 % der Fläche im Kanton Bern adressiert. :-)
Wünsche euch weiterhin frohes Mappen!


Liebe Grüsse
Stefan



More information about the talk-ch mailing list