[talk-ch] Vorgeschlagene mechanische Bearbeitung: Löschung von addr:suburb=*-Tags in Bern

Markus selfishseahorse at gmail.com
Sat Feb 2 17:04:55 CET 2019

Hallo zusammen

Mir ist aufgefallen, dass die Problematik mit den falschen
addr:suburb=*-Tags in Bern noch nicht erledigt ist. [^1] Zur
Erinnerung: addr:suburb=* sollte nur verwendet werden, wenn die Post
sie benötigt, um ansonsten identische Adressen in einer Stadt zu
unterscheiden. [^2] Dies ist in Bern nicht der Fall – die in den
addr:suburb=*-Tags erfassten Quartiersnamen gehören nicht zur
postalischen Adresse.

Die addr:suburb=*-Tags wurden hier fälschlicherweise verwendet, um
darüber Auskunft zu geben, in welchem Quartier sich eine Adresse, Haus
oder POI befindet. Wie in einem älteren E-Mail bereits erwähnt ist
dies meines Erachtens überflüssig, da die Information zum Quartier
bereits effizienter in den boundary-Relations enthalten ist.

Eigentlich wollte ich deshalb nun vorschlagen, addr:suburb=* in
is_in:quarter=* umzuwandeln. Nun habe ich aber festgestellt, dass z.
B. im Quartier Muesmatt von insgesamt 504 addr:suburb=* nur 43 den
Namen des Quartiers Muesmatt enthalten, die anderen 470 jedoch den
Namen des benachbarten Quartiers Länggasse. [^3] Aufgrund dieser hohen
Zahl an Fehlern schlage ich nun vor, die insgesamt 4'608 addr:suburb=*
in Bern zu löschen.

Übrigens habe ich die Adressen, die sich innerhalb der Gemeinde Bern
befinden, aber deren postalischer Ort nicht Bern ist (sondern z. B.
Wabern [^5] oder Worblaufen [^6]) bereits bereinigt.

[^1]: <http://lists.openstreetmap.ch/pipermail/talk-ch/2018-May/thread.html#9523>
[^2]: <https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:addr>
[^3]: <http://overpass-turbo.eu/s/FL0>
[^4]: <http://overpass-turbo.eu/s/FL2>