[talk-ch] Seen in der Schweiz

Michael-David Kleidt kleidt at sowatec.com
Tue Apr 16 10:42:00 CEST 2019

Hallo,
Laut Wiki besteht der unterschied zwischen lake und pond darin, ob der Ursprung natürlich oder künstlich ist. Es gibt aber noch eine ganze Reihe anderer Möglichkeiten (siehe Wiki).

Schwierig wird es bei alten künstlich angelegten Gewässern (z.B. Der «Brauiweiher» bei Weisslingen). Er ist recht gross, liegt am Hang und ist durch einen Erdwall künstlich aufgestaut.
Wikipedia:
Dominantes Merkmal ist der Brauiweiher ca. 1 km südlich des Dorfes Weisslingen, welcher im 19. Jahrhundert künstlich angelegt wurde, um die damals vorhandene Brauerei<https://de.wikipedia.org/wiki/Brauerei> mit Eis zu beliefern.

Anderes Beispiel: Himmelreichweiher bei Rikon. Künstliches Ausgleichsbecken für den (nicht mehr vollständigen) Kanal, der früher die Spinnereien mit Wasser versorgt hatte.

Ferner gibt es Löschteiche, Fischzuchten, Stauseen, …

Ich denke die Klassifizierung sollte man vor Ort überprüfen oder im Internet recherchieren.

Grüsse
Michael