[talk-ch] Orthofotos mit Gleitschirm: Part 2

Danilo mail at dbrgn.ch
Mon Jul 16 10:29:34 CEST 2018

Hoi zäme

2012 habe ich schonmal eine Diskussion zu Orthofotos mit Gleitschirm gestartet:

http://lists.openstreetmap.ch/pipermail/talk-ch/2012-August/002018.html

Seither ist allerdings http://opendronemap.org/ entstanden, was sehr gute Resultate liefert, auch wenn die Kamera nicht ganz senkrecht ausgerichtet ist. Siehe [1] und als Beispiel [2].

[1] https://photogrammetry.coredump.ch/data/1%20Documentation/final-1-compressed.pdf
[2] https://photogrammetry.coredump.ch/data/3%20Evaluation/Aerial/5_Orthophotos/4_opendronemap_2018_small.jpg

Bei meiner letzten E-Mail hatte ich erst gerade mit der Brevet-Ausbildung begonnen, inzwischen habe ich (trotz Verzögerung durch Ellbogenbruch beim ersten Prüfungsversuch...) allerdings das Brevet. Beim nächsten Flug könnte ich mal eine Kamera mitnehmen. Die Frage der Kamera-Befestigung stellt sich aber immer noch... Hat aber inwzischen jemand eine gute Idee, wie man eine Cam befestigen könnte?

Grüsse
Danilo