[talk-ch] routing interface

Wed Mar 15 15:25:24 CET 2017

Deutsch weiter unten

http://sosm.ch/new-routing-frontend/

There is a new routing user interface for osrm which I am testing at
routingnew.osm.ch. I would welcome feedback.

Why the new interface?

There was no easy way forward. A little background: Last year, we bough
some shiny new SSDs to speed up our servers. I decided to install the
new Ubuntu 16.04 onto the new disks, the new long term support version.
In the mean time, most services are moved to the server with the new
Ubuntu and the SSDs, except routing. I couldn’t get our old version of
OSRM to run on Ubuntu 16.04, so I was forced to upgrade to the newest
version. But a lot was changed in OSRM in the mean time: the API for
routing requests as well as the syntax for the routing profiles. That is
the main reason why we still run such an old version. The old user
interface we used is no longer maintained, therefore incompatible with
the current API. But there is a brand new one, which does not support
multiple routing profiles. So starting at the hack weekend in Karlsruhe,
I hacked the profile selector into the new interface.

The plan is now to switch to the new OSRM and user interface on Sunday,
March 19th.

http://sosm.ch/de/neues-routing-frontend/

Das Routing hat ein neues Interface bekommen. Das neue Interface kann
auf routingnew.osm.ch ausprobiert werden. Gerne nehme ich Feedback hier
entgegen.

Wieso ein neues Interface?

Es gab keinen einfachen Weg mehr, das Routing, so wie es ist, weiter zu
betreiben. Dazu ein paar Erklärungen: Letztes Jahr haben wir ein paar
schöne, neue SSDs gekauft um unsere Server schneller zu machen. Ich habe
mich dafür entscheiden, gleich das neue Ubuntu 16.04 auf die neuen
Datenträger zu installieren. Unterdessen sind die meisten Services
umgezogen auf den Server mit den SSDs, ausser Routing. Ich konnte unsere
alte Version von OSRM unter Ubuntu 16.04 nicht zum laufen bekommen, also
wollte ich auf eine neuere Version von OSRM umsteigen. Nur hat sich
vieles in OSRM geändert. So die API für die Routing Anfragen, wie auch
die Syntax für die Routing Profile. Das ist auch der Grund, wieso wir
immer noch so eine alte Version verwenden. Auch das User Interface
wurde nicht mehr weiterentwickelt, sondern mit einem komplett neuen
ersetzt, welches aber keine Unterstützung für mehrere Routing Profile
hat. Seit dem Karlsruhe Hack Weekend war ich nun dabei, für das neue
Interface einen Umschalter für die Profile zu basteln.

Der Plan wäre nun, am Sonntag, 19. März auf das neue Interface umzustellen.