[talk-ch] Begehung A5 Ostast

amilopowers at u-cloud.ch amilopowers at u-cloud.ch
Thu Mar 2 20:14:19 CET 2017

Hallo Zusammen

Da die Eröffnung des Ostastes der A5 [1] rund um Biel/Bienne schon bald
vor der Türe steht, habe beim Tiefbauamt des Kanton Bern angefragt ob
ich eine Begehung machen dürfte. Darauf hat sich Beat Gruber [2] bei
mir gemeldet. Heute habe ich mit ihm telefoniert und mit ihm folgendes
abgemacht:

Ich darf eine erste Begehung im späten April machen. Dann sollten alle
groben Bauten, also Strassen mehr oder weniger fertig sein.

Eine zweite Runde gibt es dann so Ende August, Anfang September, bevor
die Strassen ca. Ende September, Anfang Oktober für den Verkehr
freigegeben werden. In diesem Zeitraum sollten dann fast alle Tafeln,
Signale usw. angebracht sein, die Ein- Ausfahrt Orpund davon
ausgenommen. Dort wird alles auf den letzten Drücker fertig.

Herr Grunder war sehr positiv und hatte keine Mühe damit, dass ich wohl
"einen Nachmittag" im Terrain brauchen werde um alles zu erfassen. Er
fragte auch ob er mir Pläne geben könne um die Arbeit zu erledigen. Ich
entgegnete ihm, dass ich nicht weiss wie dies rechtlich aussieht.

Nun mein Anliegen: Da ich noch nie so etwas umfangreiches in kurzer
Zeit gemappt habe, wäre ich froh wenn noch jemand mitkommt, für Herrn
Gruber ist dies in Ordnung. Wer gerne mitkommen würde soll sich bitte
melden. Ich wohne ganz in der Nähe und wir könnten anschliessend
jeweils bei mir Mappen und ein Bier trinken.

Zudem eine Frage: Reicht eine schriftliche Zusage von ihm selbst, dass
wir die Daten benutzen dürfen, falls Herr Gruber nun Pläne an uns
abgibt?

Ich hoffe, dass jemand mitkommt und ihr mir Tipps, vielleicht auch
betreffend Ausrüstung/Methoden geben könnt. Ehrlich gesagt habe ich das
Taggen von Fahrspuren noch nicht so richtig verstanden.

Ich werde sicher folgendes mitnehmen:
2x Smartphone
1x Spiegelreflex-
Kamera mit GPS
Papierkarten zum Notizen machen

Ein Teil der neuen Autobahn wurde schon vor geraumer Zeit erfasst,
leider ohne Quellenangabe. [3]

Liebe Grüsse
Ueli

[1]http://www.a5-biel-bienne.ch/de/ostast/
[2] http://www.bve.be.ch/bve/de/index/direktion/organisation/tba/organi
gramm/orgnigramme_abteilungenimtba.assetref/dam/documents/BVE/TBA/de/TB
A_OG_Nationalstrassen_Bau.pdf
[3] http://www.openstreetmap.org/way/251231590