[talk-ch] Vorabinfo / Anfrage zur Mithilfe: Datenimport touristischer Objekte aus dem Kanton GR

Toggenburger Lukas Lukas.Toggenburger at htwchur.ch
Mon Apr 24 07:48:03 CEST 2017


Hallo zusammen

Graubünden Ferien ist die touristische Marketingorganisation für den Kanton Graubünden. Ich habe beruflich mit Graubünden Ferien zu tun und habe im Zuge dessen die mündliche Zusage erhalten, (statische) Informationen aus dem Buchungssystem in OSM übernehmen zu dürfen. Vorhanden sind u.a. Hotels und Ferienwohnungen mit Adresse, Koordinaten, Kontaktmöglichkeiten, aber auch Informationen zur Ausstattung als XML-Datei.

In den nächsten Wochen möchte ich die konkreten Schritte dafür planen. U.a. folgende Fragen sind zu beantworten:

- Ist die Qualität der Daten gut genug für einen Import?

- Wie soll der Import ablaufen? Vollautomatisch? Assistiert, z.B. mittels MapRoulette?

- Welche der vorhandenen Daten sollen importiert werden? Wie werden die Daten auf OSM Tags gemapt?

- Wie muss der Text für eine schriftliche Zusage aussehen?

- Wie wird das programmiert?

- Kann sich die Community überhaupt mit einem solchen Import anfreunden? (Die Beantwortung dieser Frage hängt wohl auch von den Antworten zu den vorhergehenden Fragen ab.)

Das Vorgehen soll auf jeden Fall im Sinne der OSM-Community gestaltet sein!

Nun meine Fragen an euch:

- Möchte mir jemand mit den oben erwähnten Schritten helfen? (Mögliche Arbeiten: Prüfen der Datenqualität, Definieren eines Workflows, Auswahl der zu importierenden Daten, Bestimmen eines Tagging-Schemas, Extraktion der Daten, z.B. mittels Python)

- Gibt es mit dieser soweit noch offenen Ausgangslage bereits Bedenken, die jemand anmelden will?

Grüsse

Lukas


More information about the talk-ch mailing list