[talk-ch] Adressabdeckung Schweiz

Sieber Marco (SSZ) Marco.Sieber at zuerich.ch
Tue Sep 15 16:40:39 CEST 2015


Hi Simon, werte Mappers

Danke für den Update zur Adressabdeckung in der Schweiz.

@Simon: Damit Deine Statistik bezüglich Stadt Zürich etwas genauer werden kann, habe ich Euch hier die Gebäudeadressen nach Statistischem Stadtquartier und Gebäudeniveau (auf Niveau, unter Niveau [idR. unterirdische Gebäude] & über Niveau [idR. Überdachungen]) attached. Stand ist Ende August 2015. Für Euch relevant sind ja v.a. Adressen der 'normalen' Gebäude.

Ich habe auch nochmals beim Datenowner angefragt, ob wir die 'Niveau-Codes' bereits mit der Adressdatei liefern könnten, damit ihr diese Angaben bereits von Beginn weg zur Verfügung habt. Ich informiere Euch weiter, sobald ich dazu ein Feedback erhalten habe.

Wir bemühen uns gerne auch weiterhin, damit die städtischen Adressdaten nahe an eine 'Bibel' kommen ;) Gesammeltes Feedback zur Datenqualität nehmen wir für die Stadt Zürich auch gerne entgegen.

In diesem Sinne Amen. Hoffentlich bis bald.

Freundliche Grüsse
Marco Sieber
@OpenDataZurich

Direktwahl +41 44 412 08 31
marco.sieber at zuerich.ch
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: talk-ch [mailto:talk-ch-bounces at openstreetmap.ch] Im Auftrag von Simon Poole
Gesendet: Montag, 14. September 2015 09:15
An: Openstreetmap Schweiz/Suisse/Svizzera/Svizra <talk-ch at openstreetmap.ch>
Betreff: [talk-ch] Adressabdeckung Schweiz


Manche werden sich daran erinnern, dass ich mal eine per Gemeinde Statistik der vorhanden Adressen in OSM produziert habe, ich hab dies letzthin wieder gemacht (siehe http://qa.poole.ch/addresses/ch ), und wir haben jetzt irgendwas zwischen 1/4 und 1/3 der Adressen in der Schweiz erfasst. Wie man die genau zählen soll ist nicht so ganz klar, deshalb muss man mit einer gewissen Unschärfe leben. Zum Beispiel haben die Perronüberdachungen in Altstetten (Zürich) sowohl eine Gebäudeadressen wie auch eine EGID, vernünftigerweise würde man die natürlich nicht zählen.

Wo wir überall Adressen haben sieht man hier http://qa.poole.ch/?zoom=8&lat=47.02272&lon=8.15026&layers=FFTF0B

Wie wir alle wissen funktioniert das systematische Erfassen am besten wenn man Feedback hat, und ich hab deshalb mal die verfügbaren Adressdatensätze an Dietmar Seifert weitergeleitet und er hat sie auf http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/anzeige_dynamisch.html?zoom=8&lat=46.9089&lon=8.26002&layers=B0000TTFF
eingebaut. An diese Stelle Danke an Dietmar für die Arbeit.

Mehr zu den verwendeten Datensätze hier:
http://sosm.ch/projects/swiss-open-addresses/ Wenn jemand noch weiss wo es noch andere offene oder halb-offene kantonale oder lokale Daten gibt, bitte melden. Da wir die Daten nicht in OSM importieren sondern ohne Koordinaten nur als Referenz verwenden, können wir auch solche möglicherweise dafür nutzen die Bedingungen haben die sonst die Verwendung in OSM ausschliessen, wie z.B. die vom Kanton Bern.

Die Adressdaten der Stadt Zürich sind bekanntlich schon länger auf regio-osm.de erfasst und wir haben doch einige Erfahrungswerte davon in der Zwischenzeit, bitte beachtet, dass die staatlichen Daten nicht die Bibel sind, und einerseits Fehler drin haben und anderseits auch jeweils anders erfasst wurden. Beispiel schon oben genannt: die Stadt Zürich hat Gebäudeadressen für alles vergeben, inklusive unterirdische Garagen und ähnliches, in anderen Kantonen z.B. Basel-Land ist das auch so, aber die nicht Wohngebäude konnten heraus gefiltert werden usw.

Simon

 



-------------- next part --------------
A non-text attachment was scrubbed...
Name: 2015-08-Gebäudeadressen nach Gebäudeniveau und Statistischem Quartier.xlsx
Type: application/vnd.openxmlformats-officedocument.spreadsheetml.sheet
Size: 14428 bytes
Desc: 2015-08-Gebäudeadressen nach Gebäudeniveau und Statistischem Quartier.xlsx
URL: <http://lists.openstreetmap.ch/pipermail/talk-ch/attachments/20150915/018465b4/attachment-0002.xlsx>


More information about the talk-ch mailing list