[talk-ch] Zürich 2015

Simon Poole simon at poole.ch
Thu Sep 24 13:17:55 CEST 2015

Einige mögen sich vielleicht an mein Posting von Anfang Jahr erinnern.
In der Zwischenzeit sind bald 9 Monate vergangen, Zeit für eine
Zwischenbilanz.

Wie geschrieben hab ich mich hauptsächlich um die Gebiete gekümmert die
in meiner Nähe sind und eigentlich bin ich damit auch durch.
Unvorhersehbar war, dass die Stadt ziemlich früh dieses Jahr ihren
Adressdatensatz freigeben hat, was natürlich das Korrigieren von Fehlern
und fehlenden Adressen viel einfacher gemacht hat und auch die klare
Freigabe des Übersichtsplan hat die Korrektur von Geometrien (die ja das
grösste Problem in Zürich sind) viel einfacher gemacht.

Da sieht man auch ganz klar hier

http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/anzeige_dynamisch.html?zoom=12&lat=47.37667&lon=8.52472&layers=B0000TTFF

mit der etwas tieferen Quote erfasste Adressen für Altstetten mit dem
ich angefangen habe (wie schon oft gesagt: die aktuellen städtischen
Zahlen beinhalten auch diverse Sachen die wir historisch nicht erfasst
haben und die auch nicht unbedingt für unsere Zwecke nützlich sind,
deshalb kann man davon ausgehen das bei ca. 90% Abdeckung tatsächlich
vollständig erfasst ist). Der grösster Teil der Arbeit war und ist
Korrektur der Geometrien ohne die Geschichte der Objekte zu verlieren,
was naturgemäss eine sehr langsame Arbeit ist.

Generell ist Zürich gut erfasst, mit Ausnahme von Leimbach (am letzten
Stammtisch war ich offenbar der einzige der wusste wo das ist), ca. die
Hälfte von Wollishofen und Seebach. In allen 3 Gebieten hat es auch eher
wenig bis gar keine POIs es wäre also vor allem mal eine Erfassung vor
Ort nötig.  Affoltern, Höngg und das Industriequartier sind auch etwas
unterdurchschnittlich erfasst, aber bei den letzten Zwei gehe ich davon
aus, dass die so gut frequentiert sind, dass sich das wohl in absehbarer
Zeit von selber löst.

Simon