[talk-ch] Adressabdeckung Schweiz

Simon Poole simon at poole.ch
Mon Sep 14 09:14:41 CEST 2015

Manche werden sich daran erinnern, dass ich mal eine per Gemeinde
Statistik der vorhanden Adressen in OSM produziert habe, ich hab dies
letzthin wieder gemacht (siehe http://qa.poole.ch/addresses/ch ), und
wir haben jetzt irgendwas zwischen 1/4 und 1/3 der Adressen in der
Schweiz erfasst. Wie man die genau zählen soll ist nicht so ganz klar,
deshalb muss man mit einer gewissen Unschärfe leben. Zum Beispiel haben
die Perronüberdachungen in Altstetten (Zürich) sowohl eine
Gebäudeadressen wie auch eine EGID, vernünftigerweise würde man die
natürlich nicht zählen.

Wo wir überall Adressen haben sieht man hier
http://qa.poole.ch/?zoom=8&lat=47.02272&lon=8.15026&layers=FFTF0B

Wie wir alle wissen funktioniert das systematische Erfassen am besten
wenn man Feedback hat, und ich hab deshalb mal die verfügbaren
Adressdatensätze an Dietmar Seifert weitergeleitet und er hat sie auf
http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/anzeige_dynamisch.html?zoom=8&lat=46.9089&lon=8.26002&layers=B0000TTFF
eingebaut. An diese Stelle Danke an Dietmar für die Arbeit.

Mehr zu den verwendeten Datensätze hier:
http://sosm.ch/projects/swiss-open-addresses/ Wenn jemand noch weiss wo
es noch andere offene oder halb-offene kantonale oder lokale Daten gibt,
bitte melden. Da wir die Daten nicht in OSM importieren sondern ohne
Koordinaten nur als Referenz verwenden, können wir auch solche
möglicherweise dafür nutzen die Bedingungen haben die sonst die
Verwendung in OSM ausschliessen, wie z.B. die vom Kanton Bern.

Die Adressdaten der Stadt Zürich sind bekanntlich schon länger auf
regio-osm.de erfasst und wir haben doch einige Erfahrungswerte davon in
der Zwischenzeit, bitte beachtet, dass die staatlichen Daten nicht die
Bibel sind, und einerseits Fehler drin haben und anderseits auch jeweils
anders erfasst wurden. Beispiel schon oben genannt: die Stadt Zürich hat
Gebäudeadressen für alles vergeben, inklusive unterirdische Garagen und
ähnliches, in anderen Kantonen z.B. Basel-Land ist das auch so, aber die
nicht Wohngebäude konnten heraus gefiltert werden usw.

Simon

Dateiname   : signature.asc
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigröße  : 488 bytes