[talk-ch] Anfängerfragen

OSMfan osmfan09 at gmail.com
Sun Jan 27 14:09:33 CET 2013


Am 04.12.2012 11:52, schrieb Pierre Meyer:
> Zu guter letzt noch eine Frage zu detailierten Topoinfos. Als Geocacher und Tourengänger fasziniert mich natürlich eine sehr detaillierte Karte im Gelände. Das Strassen und Wegnetz ist da oft nur zweitrangig (für mich ;-) Wanderwege, blau-weiss-markierte Wanderwege oder gar bekannte Hochtourenrouten interessieren mich da viel mehr. Geländedetails, wie sie z.B. in der Swisstopo vom Bund oder Topo Schweiz hervorragend eingezeichnet sind natürlich auch. Die Orientierung im Gelände ist mit den aktuellen OSM nur sehr beschränkt möglich. Die Cyclemap mit den Höhenkurven hilft schon weiter, aber auch hier fehlen viele wichtige Geländedetails. Gibt es hier schon irgendwelche Anstrengungen oder Möglichkeiten dies auf OSM zu Ergänzen? Oder gibt es gar von einigen Berggebieten schon Ausschnitte die solche Infos enthalten und einer Swisstopo nahe kommen?

Ich hoffe ich nerve jetzt nicht alle, wenn ich diesen alten Thread 
nochmals hervorhole, aber als Wanderer und Geocacher könnte dir die 
Kowoma-Karte der Schweiz [1] recht nützlich sein (falls du ein 
Garmin-GPSr hast). Ist nicht nur aus OSM-Daten gemacht aber basiert auf 
OSM und kannst noch die zweite Datei mit Höhenkurven herunterladen, die 
werden dann auf der Karte angezeigt. Wenn ich es richtig im Kopf habe 
hat es auch Schattierungen. Felsen etc. wie bei Swisstopo fehlen, aber 
ist zum Wandern schon mal einiges nützlicher als "rohe" OSM-Daten. Weiss 
aber nicht ob es dir besser dient als die Cyclemap, die ja auch schon 
Höhenkurven hat.

[1] http://www.kowoma.de/gps/freieKarten/osmkowomafreizeitkarte.html

Gruss
OSMfan
-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <http://lists.openstreetmap.ch/pipermail/talk-ch/attachments/20130127/f69434f6/attachment.html>


More information about the talk-ch mailing list