[talk-ch] OGD-Portal Stadt Zürich

Danilo gezuru at gmail.com
Fri Jun 29 12:01:43 CEST 2012

Hallo Liste

Ich habe bereits gestern folgendes Mail an die Stadt gesendet:

> Guten Tag
>
> Hier ein paar Anregungen und Fragen zum neuen Datenportal:
>
> - Anscheinend darf man die Daten ohne Einschränkungen und ohne
> Namensnennung frei verwenden. Sind diese Daten also gemeinfrei /
> public domain? Wäre es möglich, die Lizenz etwas einfacher/klarer
> auszuweisen? In den Nutzungsbedingungen wird auf den gesamtstädtischen
> Internet-Disclaimer verwiesen. Dies erweckt den Anschein, dass es da
> noch einige "Aber"-Bedingungen gibt.
> - Ist es lizenztechnisch möglich, Geodaten vom Datenportal in
> [...]

Habe den WMS-Service vorhin noch kurz getestet. Musste dafür einen
Versatz von -124.45; -222.19 einstellen. Ist das ein Bug ihrerseits?

Wie soll man vorgehen, wenn Daten in OSM exakt von Bing abgezeichnet
wurden, diese aber nicht ganz mit dem Stadtplan übereinstimmen?
(Leichter Offset einzelner Gebäude zB)

Gruss
Danilo