[talk-ch] Hängegleiter-Karte

Beni Buess beni at benel.net
Tue Aug 14 11:24:23 CEST 2012

On Tue, 14 Aug 2012 11:01:22 +0200
Fred Jelk <wakefred at gmail.com> wrote:

> In meiner Region fehlen die Start- und Landeorte auch noch komplett,
> obwohl diese Region (Schwarzsee, Charmey, Moléson) recht gut geeignet
> ist zum fliegen.
> Aber zwei Freunde von mir sind Gleitschirm-Flieger... Ich habe sie
> mal angemailt, ob sie mir GPS-Koordinaten von Start- und Landeplätzen
> durchgeben könnten. Falls sie das können, werde ich die nächsten Tage
> im Kanton Freiburg noch einige Start- und Landeplätze hinzufügen.
> Falls sie keine GPS-Koordinaten zur Verfügung haben (was mich wundern
> [...]

Es wäre gut, beim Eintragen der Startplätze gem. [1] den key
free_flying:site_orientation einzutragen. Auch haben fast alle
"offiziellen" Startplätze einen Namen, der mindestens unter den Fliegern
bekannt ist.

Ausserdem sieht man, da wo gute Luftbilder zur Verfügung stehen, die
Start und Landeplätze ziemlich gut, und kann diese als Fläche
eintragen. Das kann speziell Anfängern in diesem Sport helfen, da ein
grosser Startplatz meist einfacher ist als ein kleiner.

Dann sind sehr viele Startplätze nur für Gleitschirme aber nicht für
Starrflügler und Deltas geeignet, was auch so getaggt werden sollte.

[1] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:sport%3Dfree_flying