[talk-ch] Hängegleiter-Karte

Stefan Keller sfkeller at gmail.com
Tue Aug 14 01:49:12 CEST 2012

Hoi Danilo

Am 13. August 2012 16:57 schrieb Danilo <gezuru at gmail.com>:
> In Anlehnung an die Diskussion zu den Luftfahrthindernissen habe ich
> mithilfe von TileMill begonnen, eine Hängegleiter-Karte (weiss nicht obs
> dafür einen besseren Namen gäbe) zu erstellen.
>
> Aktueller Stand: http://i.imgur.com/EtZvV.png
>
> Die Karte sollte folgende Daten beinhalten:
>
> - Gewässer
> - Strassen
> - Ortsnamen
> - Seilbahnen (nutzbar -> Gondeln, Sessellift)
> - Seilbahnstationen
> - Andere Luftseile (nicht nutzbar -> Skilift, Transportseile)
> - Startorte
> [...]

Apropos Erfahrungen: Die Lösung mit SOSM, die Simon vorgeschlagen hat,
ist sicher eine gute. Ansonsten gibt's ja auch noch Erfahrung "im
Hause" (d.h. bei uns im Geometa Lab der HSR).

Betreffend Schweizer Start- und Landeplätze weiss ich, dass die
Diskussion hier vom Inhaber der Fa. Sourcepole verfolgt wird, der u.a.
den Layer "Swiss Paragliding" anbietet für das App Layar. Offenbar hat
er die Daten von flyland.ch integriert. Flyland bietet eine Karte
(http://flyland.ch/fluggebiete.php ) und schreibt "der komplette
Luftraum der Schweiz, aktuell, mit absoluter Genauigkeit und direkt
von Skyguide. Für Mitglieder des Schweizerischen Hängegleiterverbandes
steht der komplette Datensatz zum Download zur Verfügung.".

Hinweis: Solche, die sich mit Webprogrammierung etwas auskennen,
finden das KML im JavaScript Code (;->); das natürlich nur zur
Verifikation.

Gruss, Stefan