[talk-ch] Luftfahrthindernisse insbes.: (Alte) Seilbahn-Kabel in OSM?

Danilo gezuru at gmail.com
Mon Aug 13 00:49:02 CEST 2012

Hallo Stefan

> Im Artikel steht zwar sinngemäss und wie du schreibst, dass die Daten
> im Herbst über eine Internetplattform frei zur Verfügung gestellt
> werden. Ich habe aber von einem aktiven Gleitschirmflieger gehört,
> dass es nicht klar sei, ob es doch nur für Verbände (bzw.
> Verbandsmitglieder) kostenlos sei.

Ich gehe davon aus, dass die Daten frei zugänglich sein werden. Aber
auch wenns nur für die Verbände zugänglich wär, wäre das schon ganz OK,
beim Schweizer Hängegleiterverband SHV ist eh praktisch jeder
Gleitschirm- oder Deltaflieger Mitglied. Einerseits wegen der
attraktiven Konditionen (obligatorische Versicherung bis 10 Mio,
Zusatz-Wetterinfos von Meteoschweiz etc...), zudem muss gemäss der
"Verordnung über die Kennzeichen der Luftfahrzeuge" [1] sowieso jeder
Flieger eine SHV-Nummer auf dem Schirm kleben haben.

Offene Daten wären aber natürlich toller. Ich kann mich in der nächsten
 Zeit mal nach so Hindernissen umschauen.

Gruss
Danilo

[1] http://www.admin.ch/ch/d/sr/748_216_1/ta11.html