[talk-ch] Luftfahrthindernisse insbes.: (Alte) Seilbahn-Kabel in OSM?

Stefan Keller sfkeller at gmail.com
Mon Aug 13 00:40:03 CEST 2012

Hoi Danilo

Im Artikel steht zwar sinngemäss und wie du schreibst, dass die Daten
im Herbst über eine Internetplattform frei zur Verfügung gestellt
werden. Ich habe aber von einem aktiven Gleitschirmflieger gehört,
dass es nicht klar sei, ob es doch nur für Verbände (bzw.
Verbandsmitglieder) kostenlos sei.

Weiter steht im Artikel, dass es um 5000 (vom BAZL?) erfasste
Transportseile, Heuseile, Seilbahnkabel und Stromkabel gäbe. Dazu
kämen rund 2000 Einzelobjekte wie Masten und Antennentürme. Das gibt
in etwa eine Vorstellung über die Menge der Daten.

Was meinst du nun (vielleicht habt ihr ja an der Mapping Party darüber
geredet):

1. Sollen solche Daten, die ich alle zur "Infrastruktur" zählen würde,
nicht in OSM einpflegt werden (obwohl sie es teilweise schon sind)?

2. Werden die denn - wie gefordert - als Navi-Daten (GPX) angeboten?
Das aktuell z.Vf. gestellten Muster zu Luftfahrthindernisdaten [1] ist
eine (undokumenierte?) Art CSV-Datei.

3. Ist mit arealway [2] wirklich alles klar, wie oben erwähnte Objekte
getaggt werden sollen?

Ich versuch's hier mal:

Transportseil/Heuseil =>    "aerialway=goods"
Seilbahnkabel =>  "aerialway=cable car" (ev. spezieller als
aerialway=gondola, aerialway=chair lift, aerialway=canopy,
aerialway=drag lift, aerialway=pylon
Stromkabel =>      "power=line" etc. gemäss [3]

4. Transportseil und Heuseil werden demnach nicht unterschieden. Ist das Ok so?

Dazu kommen die Masten, Antennentürme => siehe [4].

5. Sind das alle Seile und "Einzelobjekte", die zu
Luftfahrthindernisdaten, bzw. auf eine Luftfahrthinderniskarte
gehören?

LG, Stefan

[1] Luftfahrthindernisdaten (Muster) :
http://www.swisstopo.admin.ch/internet/swisstopo/de/home/products/digital/obstacles_digital.html