[talk-ch] Luftfahrthindernisse insbes.: (Alte) Seilbahn-Kabel in OSM?

Danilo gezuru at gmail.com
Tue Aug 7 14:40:00 CEST 2012

Hallo Stefan

> Letzthin kamen Meldungen über die (saisonbedingte) Häufung von
> Unglücksfällen mit Gleitschirmen.
> In einem Radiointerview sagte ein Vertreter der Sportart, dass das
> Problem u.a. darin bestehe, dass
> 1. alte Seilbahn-Kabel nicht in Karten eingetragen seien und
> 2. es an (GPX) Daten mangle, die man kostenlos aufs Navi laden könne.

Ein ausführlicher Bericht dazu stand auch im Swiss Glider Magazin 7/2012
[1].

Das BAZL hat zwar eine solche Datenbank, diese wird aber via Swisstopo
nur gegen Bezahlung abgegeben [2][3].

Einige der grösseren Hindernisse (zB Starkstormleitungen) sind auch auf
der Schweizer Segelflugkarte eingetragen.

> Tatsächlich finde ich z.B. den Skilift von Bäretswil nicht in OSM.
> Könnte da nicht OSM helfen?
> Weiss jemand mehr zum Stand von solchen als Luftfahrthindernissen?

Ich würde mich da ev. beteiligen. Bin gerade selbst gerade in der
Ausbildung fürs Gleitschirmbrevet, ich würde also auch davon profitieren.

Gruss
Danilo

[1] http://www.shv-fsvl.ch/swissglider/
[2] http://www.bazl.admin.ch/themen/infrastruktur/00301/index.html?lang=de