[talk-ch] Orthofotos mit Gleitschirm

Danilo gezuru at gmail.com
Thu Aug 2 19:36:17 CEST 2012

On 02.08.2012 19:27, Beni Buess wrote:
> cool, meld dich dann wenn du das brevet hast. dann gehen wir mal
> zusammen fliegen. bei welcher schule bist du?

Flycenter Gibswil.

> Ich hab das mal etwas versucht und mit einer dslr fotos gemacht, dabei
> darauf geachtet, dass ich ungefähr senkrecht fotografiere, das geht
> einigermassen.

> die fotos habe ich dann mit einem webdienst, bei dem man fotos
> hochladen kann und mittels referenzpunkten auf einer osm karte
> rectangulieren kann. das hat so einigermassen geklappt. den dienst kann
> ich leider momentan nicht mehr auffinden, werde aber nochmal auf die
> suche danach gehen.

Die Seite habe ich auch mal irgendwo gesehen, weiss den Namen / die URL
aber auch nicht mehr.

> ich bin dann aber wieder von der orthofoto geschichte weggekommen, weil
> es doch sehr aufwändig ist, und ich eigentlich auch zum fliegen und
> nicht zum orthofotos machen in die luft gehe.

Mit einer Aufhängevorrichtung und einem Fernauslöser (ev. auch via Kabel
http://blog.dbrgn.ch/2009/2/22/eos-450d-remote-trigger/) wärs wohl kein
grosser Aufwand. Die Cam zu halten ist ja relativ schwierig, mit den
Bremsleinen in der Hand.

Man müsste mal die Leute von R-Pod anfragen, die machen sowas mit
UAVs... Allerdings etwas fortgeschrittener, inkl. Bodenscan, wenn ich
das richtig verstehe.

http://www.r-pod.ch/en/

Gruss
Danilo