[talk-ch] Hausumrisse mappen

Sandro Gähler deadeye at gmx.ch
Thu Jul 2 14:53:57 CEST 2009

Am 02.07.2009 um 12:04 schrieb Oliver Bertrand:

> Nun Häuser können nicht laufen und werden nach dem Abriss meistens
> wieder neu Aufgebaut. Ich finde da spricht nix dagegen diese zu
> erfassen.

Ausser, dass man dafür gut aufgelöste Orthofotos benötigt, die nicht
überall vorhanden sind. In der Region Zürich gibts bereits teilweise
gemappte Häuser, die genau auf der Kante zu schlechteren Orthofotos
stehen, und somit eine Ecke fehlt -> http://www.openstreetmap.org/?lat=47.43073&lon=8.47082&zoom=16&layers=B000FTF

Wenn Häuser neu gebaut werden, haben sie oft eine andere Form bzw. bei
Häusergruppen eine andere Anordnung auf dem Gelände. Dann sind die
eingezeichneten Gebäude aber immernoch als anhaltspunkt für dortige
Gebäude zu gebrauchen, was imho besser als gar nichts ist.

-s